Wer kauft Anteil an Erbengemeinschaft?
Normalerweise kauft eine Erbengemeinschaft im Einvernehmen aller Miterben ein Erbanteil auf – verzichten allerdings bis auf einen Miterben alle anderen auf ihr Vorkaufsrecht, kann dieser den Erbteil auch allein kaufen.
Hat man in einer Erbengemeinschaft ein Vorkaufsrecht?
Verkauft ein Miterbe seinen Erbteil an einen Dritten, so steht den übrigen Miterben ein gesetzliches Vorkaufsrecht zu. Das Vorkaufsrecht steht allen in der Erbengemeinschaft verbliebenen Miterben gemeinschaftlich zu. Dazu gehört nicht ein Miterbe, der seinen Erbteil bereits veräußert hat.
Kann ich ein Auto übergeben oder von einem Familienmitglied übernehmen?
Möchten Sie ein Auto innerhalb der Familie übergeben oder von einem Familienmitglied übernehmen? Der Kfz-Halterwechsel innerhalb der Familie ist jederzeit möglich. Ein klassisches Beispiel: Ein Kind hat gerade den Führerschein erworben und soll nun als Fahranfänger den Wagen der Eltern bekommen.
Wie verfügten die Eheleute über den Nachlass?
Ergänzend verfügten die Eheleute nämlich wie folgt: „Der Längstlebende von uns soll über den beiderseitigen Nachlass frei verfügen können.“ Im Jahr 1991 erhielt der Sohn von seiner Mutter schenkweise ein Grundstück. Der Vater verstarb im Jahr 1994.
Wie setzen Eheleute ihre Kinder in einem gemeinsamen Testament ein?
Eheleute setzen ihre Kinder in einem gemeinsamen Testament als gleichberechtigte Erben ein Nach dem Tod des Ehemannes errichtet die Ehefrau ein neues Testament und begünstigt nur ihre Tochter Die Erbfolge richtet sich nach dem früheren gemeinsamen Testament
Was muss der neue Halter nachweisen?
Der wesentlichste Punkt: Der neue Halter muss nachweisen können, dass ein aufrechter Versicherungsschutz besteht. Erfolgt die Ummeldung innerhalb der Familie, können Sie – gemeinsam mit Ihrem Kind – die Kfz-Zulassungsstelle aufsuchen, wobei Sie unbedingt die Zulassungsunterlagen vor Ort vorweisen müssen.