Wie kann ich herausfinden ob ich Erbe bin?
Nach § 62 Personenstandsgesetz können nämlich enge Familienmitglieder Einsicht und Auskunft bei dem zuständigen amtlichen Sterberegister erhalten. Das zuständige Sterberegister wird von demjenigen Standesamt geführt, in dessen Zuständigkeitsbereich der Betroffene verstorben ist.
Was bedeutet teilungsanordnung im Testament?
Gemäß § 2084 BGB kann der Erblasser durch letztwillige Verfügung (z.B. Testament) Anordnungen für die Erbauseinandersetzung treffen. Durch eine Teilungsanordnung will der Erblasser den Erbteil und deren Wert aber nicht verschieben, sondern gerade unangetastet lassen (BGH FamRZ 85, 6).
Ist der Verzicht auf die Erbschaft möglich?
Der Verzicht auf die Erbschaft an sich ist nur vor dem Erbfall möglich. Können sich die Miterben nicht verständigen, kann jeder Miterbe die Auseinandersetzung betreiben und den Nachlass verwerten. Ist die Vermögenslage des Nachlasses unklar,…
Wie kann ich aus einer Erbschaft ausschlagen?
Der einfachste Weg, aus einer Erbschaft herausgekommen ist die Ausschlagung. Jeder, der aufgrund der gesetzlichen Erbfolge oder infolge einer letztwilligen Verfügung von Todes wegen des Erblassers Erbe wird, kann die Erbschaft ausschlagen. Wichtig ist, dass er die vom Gesetz vorgegebene Form und Frist beachtet.
Was ist eine Erbschaft verpflichtet?
Kein Erbe ist dazu verpflichtet, eine Erbschaft anzunehmen. Vor allem, wer eine Immobilie erbt, sollte sich genau bezüglich der Vermögensverhältnisse erkundigen: Ist der Kredit für ein geerbtes Haus bereits getilgt oder ist die Immobilie mit einer Hypothek belastet? Aufschluss hierüber gibt ein Blick ins Grundbuch.
Wie kann man die Erbschaft versteuern?
Nur wenn die Erbschaft über die Freibeträge hinausgeht, muss man Erbschaftsteuer bezahlen. Der Steuersatz, mit dem eine Erbschaft versteuert werden muss, steigt mit dem Wert der Erbschaft. Den Steuersatz kann man dem § 19 ErbStG entnehmen.