Warum tun Anwälte das?
Anwälte tun das, weil sie davon ausgehen, dass der eine oder andere Mandant sie mit einem Mandat betraut. So sieht sich ggf. ein erfahrener Anwalt kostenlos die Gesetzeslage an, bewertet Ihre juristischen Möglichkeiten und erläutert Ihnen rechtliche Chancen und Risiken.
Hat ein Anwalt geantwortet?
Hat ein Anwalt geantwortet, werden Sie hierüber umgehend per E-Mail informiert und können die Antwort online einsehen. Kostenlose Nachfrage: Falls Unklarheiten bestehen, haben Sie die Option, einmal kostenlos nachzufragen. Am Ende der Online Rechtsberatung können Sie den Anwalt letztendlich bewerten.
Was kostet eine Rechtsberatung durch das Amtsgericht?
Die Beratungshilfe durch das Amtsgericht ist für den Rechtsuchenden kostenlos. Dem Rechtsanwalt, den Sie mit einem Beratungsschein des Amtsgerichts oder auch unmittelbar aufgesucht haben, müssen Sie lediglich eine Gebühr von 15,– Euro erstatten. Unsere oben angebotene sofortige, telefonische Rechtsberatung kostet Sie…
Was ist eine Ersteinschätzung durch Rechtsanwälte?
Die kostenlose Ersteinschätzung durch Rechtsanwälte für Rechtsfragen vermitteln wir Ihnen gerne. Anwälte tun das, weil sie davon ausgehen, dass der eine oder andere Mandant sie mit einem Mandat betraut.
Was ist ein Rechtsanwalt oder Rechtsanwalt?
Ein Anwalt oder Rechtsanwalt ist jemand, der sich mit dem Recht und mit Gesetzen gut auskennt. Sein Beruf ist es meistens, Menschen zu helfen, die Ärger vor Gericht haben. Die Menschen, denen er hilft, nennt man Mandanten.
Welche Gebühren haben sie für eine Beratung bei einem Anwalt?
Dort händigt man Ihnen einen „Beratungsschein“ bzw. einen „Berechtigungsschein“ aus, der Sie berechtigt, sich (beinahe) kostenlos bei einem Anwalt beraten zu lassen: Ein Anwalt darf für eine solche Beratung maximal 15,00 EUR verlangen, kann diese Gebühr aber auch erlassen.
Wie können sie die Beratung bei einem Anwalt in Anspruch nehmen?
Sollten Sie sich die Beratung bei einem Anwalt nicht leisten können, so gibt es für Sie die Möglichkeit, staatliche Unterstützung im Rahmen der „Beratungshilfe“ in Anspruch zu nehmen. Hierzu müssen Sie in das Amtsgericht Ihres Bezirks bzw. Ihrer Stadt gehen und bei der Auskunft nach der zuständigen Abteilung für „Beratungshilfe“ fragen.
Ist es in Deutschland ein einheitliches Anwaltssystem?
Dass es in Deutschland, anders als in England, ein „einheitliches“ Anwaltssystem gibt, stammt aus der Zeit Napoleons, der in Europa ein einheitliches Berufsbild für Anwälte entwickelte. Eine besondere Form des Anwalts ist der so genannte Syndikus.
Welche Aufgabe hat ein Anwalt für Rechtsfragen?
Ein Anwalt hat die Aufgabe Menschen in Rechtsfragen zu beraten und sie ggf. vor Gericht zu vertreten. Damit ein Anwalt heute seinen Mandaten auch wirklich offiziell vertreten darf und in seinem Namen Briefe und Abmahnungen, auch als Musterbrief schreiben darf.
Was ist eine andere Vorlage für „Anwälte“?
Eine andere Vorlage für „Anwälte“ ist der Patentanwalt. Solche Rechtsvertreter beraten und vertreten gewerbliche Mandanten und werden nicht als „Rechtsanwälte“ im eigentlichen Sinne betrachtet.
Kann ich einen Vorschuss auf die Rechtsanwaltskosten Zahlen?
Auch werden wir Sie normalerweise bitten, einen Vorschuss auf die zu erwartenden Rechtsanwaltskosten zu zahlen. Bei einer Erstattung der Kosten durch die Gegenseite erhalten Sie diesen selbstverständlich zurück. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung! Dann benennen Sie uns bitte den Namen der Versicherungsgesellschaft und Ihre Versicherungsnummer.
Wie schnell ist die Suche nach einem passenden Anwalt?
Die Suche nach einer Rechtsberatung und das Finden eines passenden Anwalts sollte unkompliziert sein. Aus diesem Grund greift advocado auf ein bundesweites Netzwerk aus über 550 Partner-Anwälten zurück, um Rechtssuchenden schnell, einfach und sicher einen geeigneten Anwalt zuordnen zu können.
Welche Preise sind für einen Anwalt in unserer Kanzlei in Anspruch genommen?
Diese Preise für einen Anwalt in unserer Kanzlei können jederzeit nach Anfrage in Anspruch genommen werden. Einfache Erstberatung: 190,00 Euro. Leistungen: Kurze Analyse Ihres Problems, oberflächliche rechtliche Lage erörtern und Möglichkeiten für das weitere Vorgehen aufzeigen Detaillierte Erstberatung: 250,00 Euro.
Ist ein Anwalt eine berufliche Bezeichnung?
Ein Anwalt ist im Grunde eine berufliche Bezeichnung und kein Anrecht. Geben Sie in der Adresse des Briefes sowohl die Stellenbezeichnung als auch alle Bezeichnungen an, d.h.: Je nachdem, wie formal Sie den Brief adressieren möchten, sollten Sie die folgenden Varianten für die Anrede wählen: Berufsbezeichnung – DIN 5008 (neu)
Was können Gerichte und Anwälte dagegen tun?
Gerichte und Anwälte können Ihnen Geld und Rechte sichern. Verletzten Stolz heilen, eine Entschuldigung erzwingen oder jemanden seine Sünden bereuen lassen können sie dagegen nicht. 3. Falls Sie das noch nicht erledigt haben: Machen Sie ein letztes Angebot.
Wie einfach kann eine Rechtsberatung sein?
So einfach kann Rechtsberatung sein: Sie rufen die Service-Nummer an und sprechen sofort mit einem Rechtsanwalt. Dieser berät Sie vertraulich und rechtsverbindlich. Die anfallenden Gebühren für das Beratungsgespräch werden unkompliziert über Ihre Telefonrechnung abgerechnet.
Was ist eine Erstberatung für einen Rechtsanwalt?
Eine Erstberatung bietet Rechtsratsuchenden die Möglichkeit, eine erste Orientierung in Bezug auf Ihren individuellen Fall zu erhalten. Sie ersetzt in vielen Fällen den Gang zu einem niedergelassenen Rechtsanwalt und spart damit Nerven und Zeit.
Kann man Hilfe vom Anwalt bekommen?
Auch ohne Geld Hilfe vom Anwalt. Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, können Sie beim Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen. Das Beratungshilfegesetz legt fest, dass Menschen, die wenig Geld haben, durch den Beratungsschein Hilfe von einem Anwalt bekommen können.
Wie gilt ein Vergleich mit einem Anwalt?
Leider gilt ein Vergleich in aller Regel auch dann, wenn Sie keine Zustimmung dazu gegeben haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Anwalt nicht nach Ihren Anweisungen vorgeht, sondern etwas ganz anderes macht, sollten Sie ihn darauf hinweisen und ihn um eine Erklärung bitten.
Wie besteht die Rechtsberatung in Zivilrecht?
Sie besteht in kostenloser Rechtsberatung und eventuell auch in Vertretung (z.B. Übernahme des Schriftverkehrs). Zivilrecht einschließlich der Angelegenheiten, für deren Entscheidung die Arbeitsgerichte zuständig sind. Z.B. vertragliche Angelegenheiten Sozialrecht (Grundsicherung, Hartz 4, usw.) Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht.
Wie können sie eine außergerichtliche Rechtsberatung beanspruchen?
Deshalb können Sie für die außergerichtliche Beratung und Vertretung eine Beratungshilfe und somit einen kostenlosen Rechtsrat bzw. eine kostenlose Rechtsberatung beanspruchen. Wenn bestimmte Voraussetzungen hierfür vorliegen, dann erhalten Sie bei Ihrem Amtsgericht einen sogenannten Beratungsschein .
Was ist eine kostenlose Rechtsberatung?
Eine kostenlose Rechtsberatung ersetzt natürlich keine Vertretung oder Verteidigung: Sie ist lediglich die Antwort auf die Frage, ob die Beauftragung eines Anwalts überhaupt sinnvoll ist. Die vertiefte Auseinandersetzung erfolgt im Anschluss an die getroffene Prognose.
Wie kann eine Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt erfolgen?
Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt kann überdies in einer weiteren Form ohne persönliche Vorsprache erfolgen. Möglich ist dies durch eine sogenannte telefonische Rechtsberatung. Kostenlos ist das aber nicht. Mittlerweile finden sich im Internet zahlreiche Portale]
Wie kontaktieren sie uns beim Anwalt?
Rufen Sie uns einfach unter der Telefonnummer 030 8860303 an oder kontaktieren Sie unser Serviceteam über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen zurück und teilen Ihnen mit, ob und wie wir Sie unterstützen können. Die kostenlose Erstberatung beim Anwalt: Das sagt die Rechtsprechung!
Wie gibt es eine kostenlose Rechtsberatung beim Amtsgericht?
Auch Anwälte geben „kostenlose“ Beratungen. Man benötigt einen Beratungshilfeschein. Gibt es bei den Rechtsantragstellen der Amtsgerichte. In manchen Bundesländern gibt es eine kostenlose Rechtsberatung beim Amtsgericht.
Wie kann ich einen Antrag auf Rechtsberatung stellen?
Hier kannst Du auch unter Vorlage von Verdienstnachweis und Vermögensangabe einen Antrag auf Rechtsberatung beim Anwalt oder auf PKH stellen. Diese wird kostenlos gewährt bei niedirgem Einkommen und (wichtig!) Erfolgsaussicht der Klage. Macht aber auch gern jeder Anwalt für Dich, wenn Du gleich zu Gesprächsbeginn daraufhin weist.