Was tun bei Katatonie?

Was tun bei Katatonie?

Bei depressivem Stupor erfolgt ein Behandlungsversuch mit Lorazepam (2-6 mg). Bei katatoner Schizophrenie sind 5-10 mg Haloperidol Mittel der Wahl. Ist dieser Behandlungsversuch erfolglos oder kommt es zur perniziösen Katatonie ist die Elektrokrampftherapie Standardtherapie, da sie die einzige wirksame Therapie ist.

Was ist Catatonic Schizophrenia?

Die katatone Schizophrenie ist eine Unterform der Schizophrenie, bei der psychomotorische Störungen das klinische Bild beherrschen. Dennoch sind auch andere Symptome der Schizophrenie wie Stimmenhören, Angst, Denkstörungen und Wahn häufig zu beobachten.

Was ist katatonie?

Katatonie (altgriechisch κατά ,von oben nach unten‘ und τόνος ,(An-)Spannung‘, zusammen also ,Anspannung von Kopf bis Fuß‘) ist ein verhaltensbezogenes und psychomotorisches Syndrom.

Was sind Katatonen?

[engl. catatonia; gr. κατά (kata) herab, entgegen, τόνος (tonos) Spannung], [BIO, KLI, PHA], Katatonie ist eine ausgeprägte Störung der Willkürmotorik, die sich in einer unnatürlich, stark verkrampften Haltung des ganzen Körpers äußert.

Was sind die katatonischen Krankheitszeichen?

Die katatonischen Krankheitszeichen können vielfältig sein, gleichen sich aber allesamt in einem Merkmal: Sie manifestieren sich in dem Unvermögen, den motorischen Apparat des eigenen menschlichen Körpers normal und angemessen zu benutzen.

Was sind die Ursachen für eine Katatonie?

Die Ursachen für eine Katatonie sind vielfältige. Das Syndrom kann sich zum Beispiel im Rahmen von Primärerkrankungen wie AIDS einstellen. Speziell bei der neurologischen Form der Erkrankung zeigen die Patienten häufig katatone Züge.

Wie kann eine Katatonie steigern?

Die Katatonie kann unter Umständen lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Die Patienten nehmen weder Nahrung auf, noch Flüssigkeit. Daher muss auf katatonische Erscheinungen schnellstmöglich reagiert werden. Wenn nicht eingegriffen wird, kann sich die Katatonie zu einer malignen Katatonie steigern.

Was ist mit einer Katatonie zu rechnen?

Es ist mit Komplikationen und Folgeerkrankungen zu rechnen, die zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Auch bei einer schnellstmöglichen medizinischen Versorgung ist langfristig mit Beeinträchtigungen und gesundheitlichen Störungen zu rechnen. Die Katatonie stellt ein Symptom einer vorhandenen Grunderkrankung dar.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben