Ist die Bestattung nach dem Todesfall teurer?
Sollte sich nach dem Todesfall gleichwohl noch herausstellen, dass der Verstorbene Angehörige hat, so wird die Bestattung diesen in der Folge in Rechnung gestellt. Dies ist für die Angehörigen allerdings teurer, als wenn sie die Beerdigung selbst organisiert hätten.
Wie organisiert die Gemeinde die Bestattung des verstorbenen?
Wenn sich die Angehörigen nicht um die Bestattung kümmern oder die verstorbene Person keine Angehörigen hat, so organisiert zunächst einmal die Gemeinde die Bestattung des Verstorbenen. Sollte sich nach dem Todesfall gleichwohl noch herausstellen, dass der Verstorbene Angehörige hat, so wird die Bestattung diesen in der Folge in Rechnung gestellt.
Wie informieren sie sich über den Tod ihres Angehörigen?
Sie sollten die Versicherung möglichst schnell über den Tod Ihres Angehörigen informieren. Versicherungsbeiträge werden erst ab dem Datum erstattet werden, ab dem die Mitteilung eingeht. Krankenkasse und Pflegeversicherung Melden Sie Ihren Angehörigen ab und geben Sie die Krankenversicherungskarte zurück.
Wer ist zuständig für den Todesfall ohne Angehörige?
Todesfall ohne Angehörige – wer ist zuständig? Wenn die verstorbene Person keine Angehörigen hat, so kümmert sich zunächst die Einwohnergemeinde um die Bestattung. Sie wird die Kosten allerdings Angehörigen übertragen, sollten diese auffindbar sein. Von Jil Zaugg, M.A. HSG in Law, Rechtsanwältin um 8.
Warum benötigt der Bestatter die Sterbeurkunde?
Der Bestatter benötigt die Sterbeurkunde, um die Beisetzung anzumelden und durchzuführen. Solange die Sterbeurkunde nicht vorliegt, kann also auch die Beerdigung nicht stattfinden.
Welche Gemeinde ist zuständig für die Bestattung des verstorbenen?
Dabei ist die Gemeinde zuständig, in welcher der Verstorbene seinen Wohnsitz hatte. Wenn sich die Angehörigen nicht um die Bestattung kümmern oder die verstorbene Person keine Angehörigen hat, so organisiert zunächst einmal die Gemeinde die Bestattung des Verstorbenen.
Ist die Verwandtenunterstützung für die Beerdigungskosten ausgeschlossen?
Die Verwandtenunterstützung für die Beerdigungskosten ist von Gesetzes wegen auch ausgeschlossen, da sich diese nur auf die Leistungen für den Lebensunterhalt bezieht. Es ist den Einwohnergemeinden überlassen, eine schickliche Beerdigung aller Menschen zu gewährleisten.