Was steht über dem Testament?
Ohne Testament wird der Nachlass entsprechend der gesetzlichen Erbfolge aufgeteilt und jeder erhält ⅓ vom Nachlass. Erklärt der Erblasser Frau und Tochter per Testament zu Erben, ist der Sohn damit enterbt. Bei einem Erbe von 400.000 erhält der Sohn 50.000 € als Pflichtteil.
Können Geschwister Pflichtteil fordern?
Beispielsweise können Ehegatten 50 bis 70 Prozent des Erbes beanspruchen, sodass erbberechtigte Geschwister des Verstorbenen weniger erhalten. Einen Pflichtteil für Geschwister gibt es allerdings nicht. Werden Bruder oder Schwester im Testament explizit ausgeschlossen, gehen sie leer aus.
Was sind die wichtigsten Fakten zum Nachlass?
Nachlass: Wichtige Fakten zusammengefasst. Der Nachlass ist die gesamte Erbmasse des Verstorbenen. Zum Nachlass gehören neben Vermögen und Immobilien auch andere Besitztümer. Erbberechtigt für den Nachlass sind Erben der gesetzlichen Erbfolge oder des Testaments.
Was ist der Begriff des Nachlasses?
Der Begriff des Nachlasses wird umgangssprachlich auch dann verwendet, wenn Erben einen Teil ihrer Erbschaft der Öffentlichkeit und/ oder der Wissenschaft zur Verfügung stellen, weil sie denken, dass dieser von Nutzen sein kann. In solchen Fällen sind Nachlässe keine Rechtssubjekte (wie die Erbmasse), sondern Rechtsobjekte.
Was sind die Unterschiede zwischen Nachlass und Erbschaft?
Auch das Gesetz kennt beide Begriffe. In den erbrechtlichen Vorschriften des BGB ist meist von der Erbschaft die Rede, wenn es um die Rechtsstellung des Erben geht, vom Nachlass eher, wenn das auf die Erben übergegangene Vermögen gemeint ist. Von praktischer Relevanz sind etwaige begriffliche Unterschiede zwischen Nachlass und Erbschaft nicht.
Ist ein Vermächtnis Bestandteil des Nachlasses?
Während ein Vermächtnis ein einzelner Bestandteil des Nachlasses ist, ist ein Erbe ein Anteil am gesamten Nachlass. Nahe Angehörige haben einen gesetzlichen Anspruch auf einen solchen Teil des Nachlasses – im Fall einer Enterbung mindestens auf den Pflichtteil. Wie hoch Erbanteil und Pflichtteil ausfallen, regelt die gesetzliche Erbfolge.