Wie ist die Erbfolge wenn der Bruder stirbt?
Geschwister eines Erblassers haben keinen direkten Anspruch auf einen Pflichtteil vom Erbe. Sie würden nur erben, wenn es keine direkten Nachkommen, Partner oder Eltern als Erben gibt. Sind die Geschwister explizit im Testament von der Erbschaft ausgeschlossen, gehen sie leer aus.
Was erbt der Ehepartner?
Ohne Testament oder Erbvertrag erbt Dein überlebender Partner nach gesetzlicher Erbfolge zunächst immer ein Viertel Deines Nachlasses. Bist Du kinderlos, erbt Dein Ehepartner drei Viertel des Nachlasses. Leben Deine Eltern oder Geschwister noch, bekommen diese den Rest. Nach einer Scheidung erbt Dein Ex-Partner nichts.
Wer ist der rechtliche Vater einer Ehe?
Wird während des Bestehens einer Ehe – unabhängig davon, ob die Eheleute getrennt leben oder nicht – ein Kind von der Ehefrau geboren wird, welches nicht von dem Ehemann stammt, so ist der Ehemann gleichwohl der rechtliche Vater. Entsprechendes gilt, wenn ein Mann die Vaterschaft für ein Kind anerkennt, dessen leiblicher Vater er gar nicht ist.
Wann ist der Vater eines Kindes der Vater?
Danach ist der Vater eines Kindes der Mann, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist, der die Vaterschaft anerkannt hat oder dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt wurde. Ein Sonderfall ist insoweit die Vaterschaft kraft Adoption.
Ist der leibliche Vater nicht der rechtliche Vater?
Auch in diesen Fällen ist der leibliche Vater nicht der rechtliche Vater und gilt vor dem Gesetze nicht als Vater. Bisher war die Gesetzeslage die, dass der nicht leibliche Vater damit rechtsfrei ist; er hatte keine Verpflichtungen und Pflichten gegenüber dem Kind; er hatte aber auch keinerlei Rechte zu dem Kind.
Ist die Vaterschaft des Ehemannes maßgeblich?
Für die Vaterschaft des Ehemannes ist somit allein der Umstand maßgeblich, ob das Kind während des Bestehens der Ehe geboren wird. Wird z. B. ein Kind vor der Eheschließung von einem anderen Ehemann gezeugt als dem, mit dem die Mutter dann vor der Geburt vor dem Traualtar tritt, wird nach dem Gesetz der Ehemann zunächst Vater.