Warum Erstgeborene schlauer sind als ihre Geschwister?
„Erstgeborene und Einzelkinder orientieren sich vorrangig an den Eltern. Ihre Sprachentwicklung, die den größten Zugang zur Intelligenz bietet, ist dadurch ausgereifter“, erklärt Brock. Außerdem seien Erstgeborene oft Lehrende für ihre Geschwister und stärken somit ihre Eigenintelligenz.
Ist das Erstgeborene schlauer?
Laut Studie sind Erstgeborene schlauer als ihre Geschwister. Eine Expertin aus Halle unterscheidet kognitive und emotionale Intelligenz. Das Ergebnis: Erstgeborene sind intelligenter. Und zwar genau um 1,5 Punkte des Intelligenzquotienten (IQ).
Wie unterschiedlich können Geschwister sein?
Genetisch betrachtet haben Geschwister, die von denselben Eltern stammen, zu 50 Prozent dasselbe Genmaterial. Das erklärt, warum man zum Beispiel die gleiche Mundpartie hat oder die gleiche Augenfarbe wie Bruder oder Schwester.
Was ist das jüngste Geschwister?
Das jüngste der Geschwister ist meist auch das lustigste – das älteste vor allem verantwortungsbewusst und selbständig. Apropos Klischee: Mit den sogenannten Sandwichkindern (also allen, die zwischen Erstgeborenem und Nesthäckchen in einer Familie leben) gibt sich die YouGov-Studie gar nicht erst ab. Passt.
Wie sahen sich die Geschwisterkinder besser als die älteren?
In der britischen Studie – bei der die Selbsteinschätzung von Geschwisterkindern gewertet wurde – sahen sich die Jüngsten als entspannter, und von den Eltern deutlich stärker geliebt als die Älteren. Die wiederum sahen bei sich andere Vorteile: Sie seien verantwortungsbewusst (54 zu 31 Prozent), erfolgreich, selbstbewusst und besser organisiert.
Wie fühlen sich die kleinen entspannter als die Geschwister?
Die Kleinen erleben ihre Eltern oft entspannter als die Geschwister. Sie stehen nicht mehr so stark unter der Beobachtung der Eltern, alleine aus zeitlichen Gründen. Gleichzeitig genießen sie oft schon früh Privilegien, für die ihre älteren Geschwister hart gekämpft haben.
Warum haben die Kinder unterschiedliche Charaktere?
Außerdem haben die Kinder oft sehr unterschiedliche Charaktere, obwohl sie die gleichen Eltern haben. Studien haben ergeben, dass die Geschwisterposition, in der ein Kind geboren ist, viel wichtiger für die Entwicklung ist als der Einfluss der Eltern.