Wer erbt mein Vermögen?
Wer keinen Ehepartner (mehr) hat und keinen letzten Willen zu Papier bringt, vererbt sein Vermögen an seine Verwandten. Dabei spielt der Grad der Blutsverwandtschaft eine entscheidende Rolle. Nähere Verwandte schließen bei gesetzlicher Erbfolge weiter entfernte Verwandte von der Erbfolge aus.
Was benötigt man beim Notar fürs Testament?
Testament/Erbvertrag
- Bisher errichtete Verfügungen von Todes wegen (Testamente, Erbverträge),
- bisherige etwaige Eheverträge,
- Angaben zum Geburtsstandesamt und Nummer im Geburtenregister des Geburtsjahres (ersichtlich aus Geburtsurkunde, Stammbuch/Familienbuch),
Wie lassen sich Kredite für den Tod absichern?
Kredite lassen sich für den Todesfall absichern. Grundsätzlich gilt beim Abschluss eines Kredits folgende Regelung: Kredit schulden des Verstorbenen bleiben auch nach dem Ableben des Kreditnehmers weiterhin bestehen. Sie gehen genauso wie die Vermögenswerte des Verstorbenen auf dessen Erben über. Die Kreditschulden bilden zusammen mit den
Ist ein Vermögensverwalter auch für die Gelder seines Kunden zuständig?
Ein Vermögensverwalterist auch für die Gelder seines Kunden zuständig, wenn er stirbt. Alle Rechte und Pflichten aus dem Vermögensverwaltungsvertrag gehen dann an die Erben über. Das Gesetz sieht Familienmitgliederals Erben vor. Mit einer Nachlassplanung kann der Erblasser aber einige Änderungen vornehmen.
Sind die Erben im Todesfall immer noch bekannt?
Sind die Erben im Todesfall immer noch nicht bekannt, sollte er eine Nachlasspflegschaft anregen. Für die unbekannten Erben übernimmt dann der Nachlasspfleger das Verwaltungs- und Verfügungsrecht. Wie verwaltet der Vermögensberater das Geld seiner Kunden?
Was sind die Rechte und Pflichten eines Vermögensverwalters?
Verstirbt ein Kunde, gehen alle Rechte und Pflichte auf seine Erben über. Grundsätzlich zählen zu den Rechten alle Ansprüche aus dem Vermögensverwaltungsvertrag zwischen Vermögensverwalter und Kunden. Dazu gehören etwa die Auskunfts- und Rechenschaftsansprüche.