Ist eine Prüfung bestanden oder nicht bestanden?
Bei der Entscheidung darüber, ob Du eine Prüfung bestanden oder nicht bestanden hast, handelt es sich um einen Verwaltungsakt. Gegen einen Verwaltungsakt kannst Du Widerspruch einlegen und auch Klage erheben. Ein Prüfungsergebnis kannst Du aber nicht nur dann anfechten, wenn Du die Prüfung nicht bestanden hast.
Was ist eine Anfechtung der Prüfung?
Anfechtung der Prüfung. Bei der Entscheidung darüber, ob Du eine Prüfung bestanden oder nicht bestanden hast, handelt es sich um einen Verwaltungsakt. Gegen einen Verwaltungsakt kannst Du Widerspruch einlegen und auch Klage erheben. Ein Prüfungsergebnis kannst Du aber nicht nur dann anfechten, wenn Du die Prüfung nicht bestanden hast.
Was sind die Gründe für unerkannte Prüfung?
Nichteinhalten bzw. Nichtausschöpfen der Prüfungszeit. Unerkannte Prüfungsunfähigkeit, zum Beispiel wegen unerkannter Krankheit. Verstöße gegen die jeweiligen konkreten Prüfungsvorschriften. Die Auflistung ist natürlich nicht vollständig. Es gibt noch viele weitere Gründe, die allerdings fundiert dargelegt und nachgewiesen werden müssen.
Welche Rahmenbedingungen gibt es für das anfechten einer Prüfung?
Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für das Anfechten einer Prüfung findest du in deiner Prüfungsordnung. Wenn du weitere Hilfe brauchst und auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du darüber nachdenken, eine anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen.
Wie kann ich das Bestreiten des Gegners bestreiten?
Bestreiten des Gegners Prinzipiell muss nur über die bestrittenen Tatsachenbehauptungen Beweis erhoben werden. Die Gegenpartei muss nicht bestreiten, sie kann es aber (Dispositionsgrundsatz). Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, eine behauptete Tatsache zu bestreiten.
Kann die Prüfungsentscheidung nachträglich korrigiert werden?
Kommt die Prüfungsstelle zu dem Ergebnis, dass Dein Widerspruch berechtigt und begründet ist, wird der ursprüngliche Prüfungsbescheid abgeändert. Kann die Prüfungsentscheidung nachträglich korrigiert werden, wird dies durchgeführt. Andernfalls wirst Du darüber informiert, welche Prüfungsteile wiederholt werden müssen.