Warum liegt das mittlere Kind zwischen altesten und jungsten Kindern?

Warum liegt das mittlere Kind zwischen ältesten und jüngsten Kindern?

Weil das mittlere Kind (oder die mittleren Kinder) zwischen dem ältesten und dem jüngsten Kind liegt, wird es auch «Sandwich-Kind» genannt. Trotzdem steht es selten im Mittelpunkt. Fast immer muss es die Aufmerksamkeit der Eltern teilen – entweder mit dem älteren oder mit dem jüngeren Geschwisterkind.

Welche Gefahr besteht beim jüngeren Kind?

Beim jüngeren Kind besteht nicht nur die Gefahr, dass es in der Rolle des Nesthäkchens belassen und damit unterfordert wird, der ständige Vergeich mit seinen älteren Geschwistern kann auch überfordern: «Das jüngste Kind erlebt Geschwister, die schon mehr können. Es entwickelt sich oft schneller, weil es ihnen nacheifert.

Warum behandeln die Kinder ihre Kinder gleich?

Schliesslich behandeln sie alle ihre Kinder gleich, denken sie. Dabei übersehen viele Eltern, dass die Entwicklungsbedingungen für ihre Kinder ganz unterschiedlich sind. «Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung und das Selbstverständnis ist die Position in der Geschwisterreihe», erklärt die Kinder- und Jugendhilfe St. Gallen.

Wie kann die Geschwisterkonstellation die Entwicklung eines Kindes prägen?

Die Geschwisterkonstellation kann die Entwicklung eines Kindes entscheidend prägen. Wie Eltern ihre Kinder, abhängig von ihrer Familienposition, besser fördern können. Jüngere Geschwisterkinder müssen sich oft mehr behaupten. Bild: Allen Taylor – Unsplash

Wie verändert sich die Beziehung zwischen dem ältesten und dem mittleren Kind?

Auch die Beziehung zwischen dem ältesten und dem mittleren Kind verändert sich durch ein drittes Geschwisterchen. Entweder kann die Ankunft des Neulings die beiden älteren Kinder enger zusammenschweißen – sie sind dann beide „die Großen“.

Wie kann man mit mittleren Kindern aufwachsen?

Die teilweise schwierige Lage in der mittlere Kinder aufwachsen, hat aber durchaus auch ihr Gutes: Sandwichkinder entwickeln sich meist zu regelrechten Diplomaten. Sie lernen früh, Kompromisse einzugehen und Streitigkeiten zwischen den Geschwistern zu schlichten. Außerdem fällt es mittleren Kindern leicht, Freundschaften aufzubauen.

Wie ergeht es mit dem erstgeborenen Kind?

Als der oder die Kleine wird es von den Eltern verwöhnt und vor dem älteren Geschwister verteidigt. Dadurch fühlt sich das erstgeborene Kind zunächst meist bedroht und im übertragenen Sinne vom Thron gestürzt. Ähnlich ergeht es auch dem zweitgeborenen Kind, sobald ein weiteres Geschwisterchen hinzukommt.

Ist das Kind kurzzeitig untergewichtig?

Nach einem Wachstumsschub kann Dein Kind auch kurzzeitig untergewichtig sein. Daher ist es schwierig zu sagen, welches Gewicht für Kinder normal ist. Es reicht nicht, das Kind einmal zu wiegen und diese einzelne Messung als Hinweis auf die Gewichtsentwicklung zu nehmen.

Warum haben die Kinder unterschiedliche Charaktere?

Außerdem haben die Kinder oft sehr unterschiedliche Charaktere, obwohl sie die gleichen Eltern haben. Studien haben ergeben, dass die Geschwisterposition, in der ein Kind geboren ist, viel wichtiger für die Entwicklung ist als der Einfluss der Eltern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben