Was mache ich wenn ich das Elterngeld zu spät beantragt habe?
Kein Elterngeld verschenken, auch wenn Sie scheinbar viel zu spät „dran sind“! Ihre letzte Chance, Elterngeld rückwirkend zu erhalten, ist der letzte Tag des 16. Lebensmonates Ihres Babys.
Bis wann muss der Vater Elterngeld beantragen?
Es gibt einen Zeitkorridor von einer Woche, innerhalb derer der Antrag auf Elternzeit schriftlich gestellt werden muss. Der Elternzeitantrag muss spätestens sieben Wochen, aber nicht eher als acht Wochen vor dem Antritt der geplanten Elternzeit beim Arbeigeber eingehen.
Wie kann ich die Elternzeit verlangen?
Als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer können Sie Elternzeit von Ihrem Arbeitgeber verlangen. Während der Elternzeit muss Ihr Arbeitgeber Sie pro Kind bis zu 3 Jahre von der Arbeit freistellen. In dieser Zeit müssen Sie nicht arbeiten und erhalten keinen Lohn. Zum Ausgleich können Sie zum Beispiel Elterngeld beantragen.
Wie kann ich die Elternzeit berechnen?
Ihre Elternzeit müssen Sie nicht berechnen. Wenn Sie einen Anspruch auf Elternzeit haben, können Sie pro Kind bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen. Ihre Elternzeit können Sie frühestens mit der Geburt Ihres Kindes beginnen, als Mutter des Kindes frühestens im Anschluss an den Mutterschutz. Die Elternzeit endet spätestens am Tag vor dem 8.
Wann kann ich die Steuererklärung nachträglich einreichen?
Wer die Steuererklärung nachträglich einreichen möchte, hat hierfür vier Jahre Zeit. In 2017 können demnach noch die Steuererklärungen für das Jahr 2013-2016 abgeben werden. Pflichtveranlagte haben die Option, eine Fristverlängerung bis zum 30.
Wie lange dauert die Volksabstimmung?
Die Volksabstimmung findet spätestens 10 Monate nach dem Beschluss des Parlaments statt. In Jahren mit eidgenössischen Wahlen kann diese Frist 16 Monate betragen. Eine Volksinitiative tritt im Moment ihrer Annahme durch Volk und Stände in Kraft.