FAQ

Wie oft darf eine alleinerziehende zur Kur?

Wie oft darf eine alleinerziehende zur Kur?

Alle Eltern – ob berufstätig oder nicht – haben einen Anspruch auf eine Mutter- oder Vater-Kind-Kur. Eine solche Kur kann alle 4 Jahre beantragt werden. Bei chronischen Erkrankungen oder Behinderungen sind Mutter-Kind-Kuren sogar alle 2 Jahre möglich.

In welchem Abstand kann man eine Mutter Kind Kur beantragen?

Alle 4 Jahre haben Erziehende Anspruch auf eine Kur, wenn die medizinischen und/oder psychosozialen Voraussetzungen vorliegen. Ist eine Kur vorzeitig begründet, kann auch vor Ablauf der 4-Jahres-Frist ein Antrag gestellt werden.

Wie beantrage ich eine Mütterkur?

Nehmen Sie Kontakt zu einer Beratungsstelle im Verbund des Müttergenesungswerks auf. Die Beratung ist individuell und kostenlos. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Beratungsstellensuche. Das notwendige Attestformular für Ihre Ärztin/Ihren Arzt gibt es bei der Beratung oder hier zum Ausdrucken.

Wie beantragt man Familienkur?

Ihr habt zwei Optionen: Entweder könnt Ihr den Antrag für eine Familienkur direkt über Euren Hausarzt abwickeln. Oder Ihr wendet Euch an Beratungsstellen wie das Müttergenesungswerk, die Euch die nötigen Antragsformulare zur Verfügung stellen und Euch bei der Antragsstellung unterstützen können.

Was sind die Kosten für die Verpflegung der Tagesmütter?

Generell gilt die Bandbreite von drei bis acht Euro pro Stunde, der Tagesmütter Bundesverband empfiehlt 5,50 Euro pro Stunde. Die Kosten für Verpflegung rechnen Eltern direkt mit der Tagesmutter ab. Diese können bis zu 60 Euro im Monat betragen, je nach Ansprüchen an die Mahlzeiten oder die Berücksichtigungen von Nahrungsmittelallergien.

Wie sind die Kosten für die Ausbildung der Tagesmutter zu tragen?

In der Regel sind die Kosten für die Ausbildung von der Tagesmutter zu tragen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, beim zuständigen Jugendamt einen Antrag auf Kostenzuschuss oder sogar eine Kostenübernahme zu stellen. In manchen Städten sind die Qualifizierungsprogramme kostenlos zugänglich.

Kann man die Umschulung zur Tagesmutter selbst zahlen?

Umschulung zur Tagesmutter nur teilweise oder gar nicht selbst zahlen. Informieren Sie sich auf jeden Fall beim Jugendamt über die Möglichkeiten. Für Arbeitslose besteht die Möglichkeit dass die Umschulung zur Tagesmutter über die Arbeitsagentur übernommen wird.

Warum muss eine Tagesmutter einen Kurs absolvieren?

Jede Tagesmutter muss einen Kurs absolvieren, bevor Sie fremde Kinder beaufsichtigen darf. Dennoch ist dieser Kurs (dessen Dauer und Themengebiete in den verschiedenen Regionen Deutschlands durchaus voneinander abweichen können) nicht mit der jahrelangen Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu vergleichen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben