Wie finde ich heraus ob mein Vater ein Testament gemacht hat?
Ob ein Testament vorliegt, erfährt das Gericht auf zwei Wegen: Zum einen über das zentrale Testamentsregister, in dem alle notariell erstellten Verfügungen sowie die beim Nachlassgericht hinterlegten handschriftlichen Testamente verzeichnet sind.
Warum bekomme ich Post vom Nachlassgericht?
Sind Ihnen die Risiken einer Erbschaft bekannt und was ist zu tun? Nicht selten erhalten Erben völlig unvorhergesehen Post vom Nachlassgericht, in dem dieses informiert, dass Sie als Erbe oder Vermächtnisnehmer in Frage kommen. Gleichzeit erhalten Sie eine 6-wöchige-Frist, die Erbschaft unter Umständen auszuschlagen.
Wie kann ich die Vaterschaft anerkennen?
Schon während einer Schwangerschaft kann ein Mann, der nicht mit seiner Partnerin verheiratet ist, die Vaterschaft gegenüber dem noch ungeborenen Kind anerkennen. Die Zustimmung der Mutter ist dafür notwendig. Die Vaterschaft gilt dann auch juristisch. Der Vater erhält das Sorgerecht und auch die Unterhaltspflicht.
Kann ich die Vollmacht des Vaters widerrufen?
Ja, wenn sie eine entsprechende Vollmacht des Vaters hat. Wenn Du das verhindern willst, dann kannst Du die Vollmacht jedenfalls dann widerrufen, wenn Du Erbe bist. Wenn Du kein Erbe bist, geht es Dich sowieso nichts an, ob die Schwester die Dinge verkauft.
Was ist Grundlage für einen Vaterschaftstest?
Grundlage dafür wird u.a. ein gerichtlich anerkannter Vaterschaftstest sein. In Gegenwart von Zeugen werden dafür im untersuchenden Labor, beim Arzt oder auch beim Jugendamt DNA-Proben, entweder Speichel mit einem Mundhöhlenabstrich oder Blut, genommen. Ein Test, an dem alle drei Personen teilnehmen, führt meist zu einem deutlicheren Ergebnis.
Wann muss ein Testament oder ein Erbvertrag abgegeben werden?
Existiert ein Testament bzw. ein Erbvertrag der verstorbenen Person, dann muss diese so genannte letztwillige Verfügung nach dem Ableben des Betroffenen beim zuständigen Nachlassgericht abgegeben werden. Das Nachlassgericht eröffnet das Testament dann in der Folge und teilt allen von dem Testament Betroffenen den Inhalt des Testaments mit.