Wo bekommt man Hilfe bei Demenz?
Hilfe bei Demenz: Wichtige Anlaufstellen
- Wegweiser Demenz.
- Deutsche Alzheimer-Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz.
- Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V.
- Heimverzeichnis.
- Deutsche Seniorenliga e.V.
- Kompetenznetz Demenzen e.V.
- Hirnliga e.V.
- Aktion Demenz e.V.
Was können Angehörige bei Alzheimer tun?
Informationen für Angehörige von Alzheimer-Erkrankten
- Nehmen Sie den Patienten und seine Gefühle ernst!
- Sprechen Sie langsam, aber deutlich bestimmt.
- Wiederholen Sie wichtige Informationen.
- Diskutieren Sie nicht.
- Ignorieren Sie Anschuldigungen und nehmen diese nicht persönlich.
Wie kann ich eine Demenz verstehen?
Demenz verstehen. Eine Demenz geht weit über den Verlust der geistigen Fähigkeiten hinaus. Sie beeinträchtigt die Wahrnehmungen, das Verhalten und Erleben der Kranken – das gesamte Sein des Menschen. In der Welt, in der sie leben, besitzen die Dinge und Ereignisse oft eine völlig andere Bedeutung als in der Welt der Gesunden.
Was ist wichtig für die Betreuung von Menschen mit Demenz?
Für die Betreuung von Menschen mit Demenz ist es wichtig, den Zusammenhang von Denken und Fühlen zu erkennen und negative Gefühle wenn möglich zu vermeiden. Akzeptieren Sie Ausreden und Leugnungen der Kranken wie etwa ein „Das war ich nicht“ für ein eingenässtes Bett als hilflosen und verzweifelten Bewältigungsversuch.
Was sind etliche Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz?
Der Schlüssel für etliche Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz liegt in ihrer Biografie verborgen. Einschneidende Erlebnisse, persönliche Ängste und Charaktereigenschaften der Betroffenen zu kennen, heißt, sie auch während der Krankheit besser zu verstehen. Deshalb können nahe Angehörige das Verhalten der Kranken meist am besten verstehen.
Was sind die Kurztests für eine Demenz?
Zu den Kurztests gehören zum Beispiel der Mini-Mental-Status-Test (MMST) oder der Demenz-Detektions Test (DemTect). Wenn eine Demenz nur leicht ausgeprägt ist, kann man die Beeinträchtigung möglicherweise mit einem Kurztest nicht erkennen. Außerdem eignen sich die Kurztests nicht dazu, unterschiedliche Demenzformen zu unterscheiden.