Welche Person ist es?
Was man über Personalpronomen wissen sollte. Die Personalpronomen, auch persönliche Fürwörter genannt, werden unterschieden nach: Personen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, Sie, sie. Numerus: Singular und Plural. Kasus: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv.
Welche Person ist das?
SubjektSubjektPersonNumerusich1. PersonSingulardu / Sie2. PersonSingularer, sie, es3. PersonSingularwir1. PersonPlural2
Welcher Fall ist mir?
Deklination PersonalpronomenFallPronomenNominativichsieDativmirihrAkkusativmichsie
Wann nimmt man mich oder mir?
Was ist der Unterschied „mir und mich“? mir: Dativ (Wemfall) „Wem hat er das Buch gegeben?“ – „Mir. Er hat mir das Buch gegeben.“ mich: Akkusativ (Wenfall) „Für wen ist dieses Buch?“ – „Für mich.
Wann benutzt man Dativ und Akkusativ?
Wenn sich die Frage nach dem Fall mit “wo” verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: “Ich stehe hinter dem Haus”. Anders sieht es mit einer Frage nach dem “wohin” aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: “Ich gehe hinter das Haus”.
Wann sagt man Ihnen oder Sie?
Nach mit, nach, bei, seit, von, zu, aus heißt es mir, dir. Nach durch, für, ohne, um, gegen, wider heißt es mich, dich. Außerdem: Nach mittels, wegen, statt, oberhalb, kraft heißt es meiner, deiner.
Wann ist dir und wann ist dich?
Die Frage ist „WEN oder was mag ich?“ das ist Akkusativ (4. Fall), also benutzt man „dich“. Fragst du mit „wen“ (Akkusativ), benutzt du „mich/dich“, fragst du mit „wem“ (Dativ), benutzt du „mir/dir“.
Wie dich oder als dich?
richtig heißt es: als Dich, es ist eine Steigerungsform, bei einer Gleichstellung sagt man´z.B. er ist so klug wie sie. Es ging darum, zu sagen, dass ich niemanden kenne, der sich stärker von Vorurteilen beeinflussen lässt als er.
Was interessiert dich an mir oder mich?
Um Fragen zu „an“ stellen zu können, gibt es nur die Fragepronomen: Wo und Wohin. kommt immer auf den Bezugspunkt an. in diesem Fall bist du der Bezugspunkt und die Antwort lautet: Wenn jmd interesse an DIR hat. An MICH klingt falsch und ist auch falsch.
Wem Wen oder was?
Wem ist Dativ und wen ist Akkusativ. Wen hast du getroffen? ‚Wem‘ ist nicht nur für ein indirektes Objekt, aber es ist auch für Quirky-Case (Quirky Case ist eine Situation mit einem Verb und nur einem Objekt, das Dative statt Akkusative nimmt.
Wie und als?
Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.