Wer definiert die Leistungen der Grundversicherung Krankenkasse?
Die Grundversicherung basiert auf dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG). Dieses definiert, dass die Leistungen der Grundversicherung bei allen Krankenkassen identisch sein müssen. Die Zusatzversicherungen werden durch das Bundesgesetz über den Versicherungsvertrag (VVG) reguliert.
Für welche Leistungen zahlt die Krankenkasse?
Generell gilt: Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) übernimmt alle Kosten für die gesamte Behandlung von Krankheiten, einschließlich der notwendigen diagnostischen Maßnahmen, Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Vorsorge, Nachsorge, Krankengeldzahlungen und anderes mehr.
Auf welcher gesetzlichen Grundlage steht die Grundversicherung?
Gesetz – Was ist die gesetzliche Grundlage? Gesetzliche Grundlagen für die Krankenkasse bietet das KVG (Krankenversicherungsgesetz), Das VVG (Versicherungsvertragsgesetz), die jeweiligen AVB’s (Allgemeine Vertragsbedingungen) und ZB’s (Zusatzbedingungen).
Wird Physiotherapie von der Grundversicherung übernommen?
Mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie (die kann jeder Arzt ausstellen – auch ein Zahnarzt) übernimmt die Grundversicherung Ihrer Krankenkasse bzw. Ihre Unfallversicherung die Kosten. Gewisse Behandlungen wie zum Beispiel Massage kann die Zusatzversicherung übernehmen.
Was ist in der Grundversicherung enthalten Schweiz?
Die Grundversicherung übernimmt die Kosten für Behandlungen sowie für notwendige Medikamente. Anspruch auf Leistungen aus der Grundversicherung besteht für Schweizer natürlich auch in Notfällen, für Transporte und Rettungsaktionen sowie im Spital und in teilstationären Einrichtungen.
Was bedeutet Krankenversicherer?
«Krankenkassen» sind Versicherer, welche die OKP anbieten. Sie sind nicht gewinnorientiert und müssen vom Eidgenössischen Departement des Innern EDI anerkannt sein. Die Versicherer können auch Zusatzversicherungen anbieten.
Welche Leistungen sind bei der Grundversicherung gleich?
Die Leistungen der Grundversicherung sind bei allen Krankenkassen gleich. Comparis gibt eine Übersicht, welche Leistungen die Krankenkasse übernimmt. Kostenbeteiligung in der Grundversicherung Die Kostenbeteiligung setzt sich aus einem festen Jahresbetrag – Franchise genannt –, dem Selbstbehalt und dem Spitalkostenbeitrag zusammen.
Ist die Grundversicherung gleich für alle Krankenkassen?
Allerdings nur, wenn die Person für diesen Fall nicht anderweitig versichert ist. Die Leistungen der Grundversicherung sind bei allen Krankenkassen gleich – unabhängig von Modell, Franchise und Wohnort. Das ist per Gesetz festgelegt. Die Unterschiede in den Prämien der Grundversicherung resultieren also nicht aus einem gesteigerten Leistungsumfang.
Wie deckt die Grundversicherung die Kosten in die Schweiz?
Die Grundversicherung deckt in der Regel nicht den Rücktransport (Repatriierung) in die Schweiz. Bei Rettungstransporten ins nächste Spital im Ausland zahlt die Grundversicherung nur 50% der Kosten (maximal CHF 500 pro Jahr).
Wie ist die Grundversicherung in der Schweiz geregelt?
Die Leistungen sind reglementiert und damit bei allen Krankenkassen gleich. Es ist nicht zulässig, individuelle Zusatzleistungen bei der Grundversicherung zu vereinbaren. Zudem hat jede in der Schweizer wohnhafte Person Anspruch auf eine Grundversorgung, niemand darf abgelehnt werden.