Was ist eine ausdrückliche Willenserklärung?
grundlegender Begriff des Privatrechts: Als Willenserklärung wird eine Willensäußerung verstanden, die darauf zielt, dass ein bestimmter rechtlicher Erfolg eintreten soll, z. Die Willenserklärung kann ausdrücklich oder stillschweigend (schlüssig, durch konkludente Handlungen) abgegeben werden.
Was sind Prozesserklärungen?
Eine Prozeßerklärung (auch Verfahrenserklärung) ist eine Prozeßhandlung im engeren Sinne. Eine zulässige Prozeßhandlung muß die Prozeßhandlungsvoraussetzungen erfüllen. Prozeßhandlungen lassen sich unterteilen in Erwirkungshandlungen und Bewirkungshandlungen.
Was ist ausdrückliche Erklärung?
Eine ausdrückliche Willenserklärung liegt vor, wenn sich jemand der Sprache in Schrift oder Wort bedient, um seinen Rechtfolgewillen zu äußern.
Was versteht man unter dem Begriff des Willens?
Mit dem Begriff des Willens wird in aller Regel ein Gefühl oder vages Bewusstsein, der Eindruck oder die mehr oder weniger feste Überzeugung verbunden, in seinem Wollen frei zu sein. Was genau unter dieser sogenannten Willensfreiheit zu verstehen ist und ob sie tatsächlich gegeben ist, ist umstritten.
Was ist eine zuerst abgegebene Willenserklärung?
Die zuerst abgegebene Willenserklärung bezeichnet man als Antrag, die Zustimmungserklärung heißt Annahme. Auch hierbei gibt es zwei unterschiedliche Arten: einseitig verpflichtendeRechtsgeschäfte wie z. B. die Schenkung oder die Bürgschaft, bei der nur eine Person eine Verpflichtung eingeht und
Welche Prozesse werden doppelt ausgeführt?
In vielen Fällen steigen auch Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Manche Prozesse werden doppelt ausgeführt; zum Beispiel in der Zentrale und in Niederlassungen vor Ort. Hier können Prozesse so neu gestaltet werden, dass sie zentralisiert oder konsequent dezentralisiert werden.
Wie kann die Ausübung des Willens gestört werden?
Ebenso kann die Ausübung des Willens durch Erziehung, durch psychische Verletzungen, durch Indoktrination, aber auch durch Störungen des Antriebs, der Stimmung oder des allgemeinen Lebenswillens behindert oder gestört sein. Beim heranwachsenden Kind ist die Entwicklung des Willens ein grundlegender Aspekt.