Was muss man alles regeln wenn jemand stirbt?

Was muss man alles regeln wenn jemand stirbt?

1 Was solltest Du nach dem Todesfall sofort erledigen?

  1. Totenschein.
  2. Testament.
  3. Versicherungs- und Bankunterlagen.
  4. Ausweise und Urkunden.
  5. Nahe Angehörige benachrichtigen.
  6. Bestatter beauftragen.
  7. Lebensversicherung und Sterbegeldversicherung informieren.

Wie kann ich eine Sterbeurkunde erhalten?

Um eine Sterbeurkunde zu erhalten, muss der Todesfall beim Standesamt des Sterbeortes angezeigt werden. Für die Ausstellung der Urkunde benötigen Sie den Totenschein, den Personalausweis des Toten, die Geburts- oder Heiratsurkunde, gegebenenfalls ein Scheidungsurteil oder die Sterbeurkunde eines vorher verstorbenen Ehepartners.

Wann muss der Verstorbene abgemeldet werden?

Nach dem Todesfall muss eine Vielzahl an Stellen informiert werden. Der Verstorbene muss beispielsweise bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung abgemeldet werden. Für die Abmeldung wird eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde benötigt. Bei der Rentenversicherung kann gegebenenfalls eine Witwen-…

Was ist mit der Beurkundung eines Sterbefalls zu tun?

Mitzubringen sind auch die Geburtsurkunde und der Personalausweis des Toten, bei Verheirateten zusätzlich die Eheurkunde, bei Geschiedenen das Scheidungsurteil. Für die Beurkundung eines Sterbefalls ist der Standesbeamte verantwortlich, in dessen Zuständigkeitsbereich sich der Sterbefall ereignete. Den Sterbefall anzuzeigen ist Pflicht.

Welche gesetzliche Pflichten haben Hinterbliebene unmittelbar nach dem Tod?

Trotzdem haben gerade die nächsten Angehörigen eines Verstorbenen unmittelbar nach dessen Tod zahlreiche gesetzliche Handlungspflichten. Hinterbliebene müssen sich deshalb bereits unmittelbar nach dem Todesfall mit Finanz- und Versicherungsfragen beschäftigen und von der Beerdigung bis hin zum Nachlass einiges regeln.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben