Wie verändert sich die Identität von Trauernden?
Mit der Zeit, in der sich Trauernde neu im Leben verankern, entwickeln sie auch eine neue Identität, sind z.B. nicht mehr „Ehemann“, sondern „Witwer“. Dies kann ein langwieriger Weg sein, wenn die Identität des Trauernden viel durch die Beziehung zum Verstorbenen geprägt war.
Wie reagieren nahestehende Menschen auf einen Trauerfall?
Wenn im Freundes- und Bekanntenkreis ein Trauerfall eintritt, wissen nahe stehende Menschen oft nicht wie sie reagieren, was sie sagen oder wie sie helfen können. So kommt es, dass Trauernde sich schnell allein gelassen fühlen, anstatt Unterstützung zu erfahren.
Wie können Trauernde die Realität des Todes erfassen?
Es ist normal, dass Trauernde immer wieder die Realität des Todes verdrängen, bis sie sie ganz erfassen können. Stück für Stück, durch Erzählen und Begreifen wird der Verlust mehr zur Wirklichkeit.
Wie lange dauert der Verlust des Todes?
Egal ob plötzlich oder vorhersehbar, es kann lange dauern, bis der Verlust wirklich anerkannt wird. Es ist normal, dass Trauernde immer wieder die Realität des Todes verdrängen, bis sie sie ganz erfassen können. Stück für Stück, durch Erzählen und Begreifen wird der Verlust mehr zur Wirklichkeit.
Ist es für den Trauernden die richtige Zeit?
Wenn es für den Trauernden die richtige Zeit ist, bieten Sie ihm an, beim Durchsehen und Aussortieren der persönlichen Gegenstände des Verstorbenen zu helfen. Dabei kann eine Erinnerungskiste angelegt werden, die mit Gegenständen gefüllt wird, die aufgehoben werden sollen und an den Verstorbenen erinnern.
Was erwarten Trauernde von ihrer Trauer?
Und Trauernde erwarten oft keine tröstenden Worte, sondern einfach nur, dass man ihnen zuhört, dass sie verstanden und in ihrer Trauer angenommen werden. Besonders in der akuten Situation des Verlustes ist dies der einzige Trost, den man geben kann, meint Klinikseelsorger Klaus Schäfer. „Das wird schon wieder.“.
Wie kann der trauernde Mensch den Tod wahrhaben?
In der ersten Phase will der Trauernde den Tod der verstorbenen Person nicht wahrhaben und versucht die Realität auszublenden. Dies ist meist eine unmittelbare Reaktion auf die Nachricht des Todes eines geliebten Menschen. Der trauernde Mensch gelangt in eine Art Schockzustand, in dem ihm der Tod unwirklich erscheint.
Wie willst du die anderen Menschen verabschieden?
Auf der einen Seite willst du den Willen der anderen Person respektieren und du solltest dazu bereit sein, dich mit Dankbarkeit in deinem Herzen zu verabschieden. Aber auf der anderen Seite fühlst du dich ein bisschen verzweifelt, wenn du dir vorstellst, wie die Welt ohne diesen Menschen sein wird.