Welche Rechte hat ein Eigentumer gegenuber der Hausverwaltung?

Welche Rechte hat ein Eigentümer gegenüber der Hausverwaltung?

Die Kehrseite der Verwalterpflichten sind die Rechte der Eigentümer gegenüber dem Verwalter. Dies zeigt sich speziell bei den Eigentümerrechten auf Einsicht beim sowie auf Auskunft und Information vom Verwalter. Die Rechte der Eigentümer sind jedoch nicht grenzenlos.

Kann eine Hausverwaltung fristlos kündigen?

Ist eine vorzeitige Abberufung des WEG-Verwalters aus wichtigem Grund möglich, kann auch der Verwaltervertrag außerordentlich (fristlos) aus wichtigem Grund gekündigt werden. Hier kann die Eigentümerversammlung jederzeit die Abberufung des Verwalters beschließen.

Welche Rechte haben Wohnungseigentümer?

Jeder Wohnungseigentümer kann mit seinem Wohnungs- und Teileigentum nach Belieben verfahren (§ 13 WEG). Dazu zählen ausdrücklich neben dem Bewohnen auch das Vermieten, Verpachten und sonstige Nutzungsweisen, sofern die Teilungserklärung (TO) und Gemeinschaftsordnung (GO) keine Einschränkungen vorsehen.

Was passiert wenn die Hausverwaltung kündigt?

Legt der Verwalter sein Amt nieder und kündigt zugleich den Verwaltervertrag, enden auch seine Abrechnungspflichten. Der Verwalter schuldet lediglich noch die Abwicklung (Landgericht (LG) Münster, Beschluss vom 24.08.2001, Az.: 3 T 62/01).

Wann kann ein Hausverwalter kündigen?

Der WEG-Verwalter kann sein Amt jederzeit niederlegen. Eine fristlose Amtsniederlegung ist im Interesse klarer Vertretungsverhältnisse selbst dann wirksam, wenn diese gegen den Verwaltervertrag verstößt.

Was ist die Gerichtsbarkeit?

Die Gerichtsbarkeit stellt neben der Gesetzgebung und der Verwaltung die dritte Säule des staatsrechtlichen Modells der Gewaltentrennung dar. Sie ist jener Bereich der Vollziehung, der von Gerichten wahrgenommen wird. In der Bundesverfassung ist festgehalten, dass die Justiz von der Verwaltung in allen Instanzen getrennt ist.

Was ist bei einem gerichtlichen Verfahren auf Verwalterbestellung zu beachten?

Zu beachten ist, dass bei einem gerichtlichen Verfahren auf Verwalterbestellung das Gericht kein freies Ermessen hat. Es ist vielmehr an den Tatsachenvortrag der Eigentümer gebunden und übt dann das Ermessen anstelle der Wohnungseigentümer aus.

Was ist eine unabhängige Justiz?

In der Bundesverfassung ist festgehalten, dass die Justiz von der Verwaltung in allen Instanzen getrennt ist. Die wichtigste Grundlage für eine unabhängige Justiz ist der verfassungsrechtlich verankerte Grundsatz der Unabhängigkeit der Richter in der Ausübung ihres Amtes.

Ist eine gerichtliche Bestellung eines Verwalters möglich?

Möglich ist auch eine gerichtliche Bestellung eines Verwalters, wenn es zwar einen amtierenden Verwalter gibt, dieser jedoch seinen gesetzlichen und vertraglichen Pflichten nicht oder nur in unzureichendem Maße nachkommt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben