Sind wir immer für unsere Taten verantwortlich?
Molière über Verantwortung. Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.
Bin ich für meine Taten verantwortlich Wenn alles determiniert ist?
Determinismus und Indeterminismus All unser Handeln und Denken ist vorherbestimmt und unausweichlich. Somit kann niemand für sein Tun verantwortlich gemacht werden. Die Vertreter des Indeterminismus, wie die Vertreter des Determinismus müssen also ein- räumen, dass der Mensch für sein Tun nicht verantwortlich ist.
Was bedeutet das Zitat Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun sondern auch für das was wir nicht tun?
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Gewiss jedoch ist, dass diese Maxime deutlich macht, wie wichtig es ist, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – und zwar aus gesellschaftlicher Verpflichtung.
Was ist der sachliche Bereich der Verantwortung?
Der sachliche Bereich der Verantwortung erstreckt sich auf das, was der Träger beeinflussen kann, was auch das Handeln anderer Personen einschließt, die dem Einfluss des Trägers unterliegen. Der Träger hat gegenüber dem Objekt Macht, die auf Strukturen oder einer freiwilligen Übertragung beruhen kann, wie zum Beispiel der Kapitän einer Fähre.
Was liegt in der Verantwortung in der Wissenschaft?
Verantwortung in der Wissenschaft [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] In der Verantwortung der Wissenschaften liegt es, in solchen Fällen für eine möglichst sachgerechte Information der Gesellschaft zu sorgen, auch wenn diese möglicherweise sich dann gegen die Durchführung der Forschung entscheidet.
Wer übernimmt die Verantwortung für eine absehbare Zukunft?
Der Verantwortliche entwickelt ein Verantwortungsgefühl und übernimmt die Verantwortung für eine absehbare Zukunft. Retrospektiv wird festgestellt, wer für das Ergebnis einer Handlung verantwortlich ist. Der Erfinder erhält einen Anspruch auf ein Patent, Verstöße gegen Normen können bestraft werden.
Was ist die Verantwortung in der praktischen Philosophie?
Verantwortung ist somit eine Grundkategorie der praktischen Philosophie, weil sie bei jeder Form des Handelns in Betracht zu ziehen ist und die Lebenspraxis in den Fokus stellt. Verantwortung ist das tragende Netzwerk menschlicher Praxis, denn wenn das Gute im Handeln in Frage gestellt ist, ist auch die Verantwortung in Frage gestellt.