Was ist ein gegenständlich beschränkter Pflichtteilsverzicht?
Beim sog. gegenständlich beschränkten Pflichtteilsverzicht soll ein Nachlassgegenstand bei der späteren Berechnung des Pflichtteils als (zum Teil) nicht zum Nachlass gehörend angesehen werden.
Wann ist eine Verzichtserklärung ungültig?
Ist der Verzicht formwirksam erklärt? Zunächst sollte überprüft werden, oder der Erbverzicht formwirksam erklärt wurde. Ein Verzicht auf das Erbe oder den Pflichtteil muss zwingend von einem Notar beurkundet werden, § 2348 BGB. Ein Verzichtsvertrag, der diese Form nicht einhält, ist unwirksam und nichtig.
Kann eine Verzichtserklärung widerrufen werden?
Zudem bedarf die Aufhebung des Verzichts der Schriftform. Außerdem ist eine Erklärung beider Parteien notwendig. Eine Aufhebung ist auch dann nicht mehr möglich, wenn der Erbe vor dem Erblasser verstirbt. Demnach sind dann die Enkelkinder des Erblassers vom Verzicht des vorverstorbenen Erben betroffen.
Wie kann der Pflichtteil unter Geschwistern teuer werden?
Nach BFH-Urteil: Verzicht auf Pflichtteil unter Geschwistern kann teuer werden. Erben aufgepasst: Wer zugunsten seiner Geschwister noch zu Lebzeiten des Erblassers auf seinen Pflichtteil verzichtet und sich diesen quasi „abkaufen“ lässt, wird künftig vom Finanzamt stärker zur Kasse gebeten.
Ist der Verzicht auf das Erbrecht gleichgültig?
In diesem Fall signalisiert der Verzichtende, dass es ihm gleichgültig ist, wer Erbe wird, solange nur er als Verzichtender nichts mit der Erbschaft zu tun hat. Ein Verzicht auf das Erbrecht kann aber auch ausdrücklich zugunsten einer anderen Person erklärt werden.
Was ist ein Verzicht auf das Erbrecht zugunsten einer anderen Person?
Verzicht auf das Erbe zugunsten einer anderen Person Ein Verzicht auf das Erbrecht kann aber auch ausdrücklich zugunsten einer anderen Person erklärt werden. Mit einem solchen Verzicht kann man natürlich nicht dem Erblasser seine Entscheidung aus der Hand nehmen, wen er als seinen Erben bestimmen will.
Wie kann ein solcher Verzicht erklärt werden?
Ein solcher Verzicht kann vom Verzichtenden pauschal und ohne jede Bedingung erklärt werden. In diesem Fall signalisiert der Verzichtende, dass es ihm gleichgültig ist, wer Erbe wird, solange nur er als Verzichtender nichts mit der Erbschaft zu tun hat.