Was können Eltern gegen Inobhutnahme machen?
Gegen die Inobhutnahme als Verwaltungsakt, können sich Eltern mit rechtlichen Mitteln wehren. Sie können zunächst Widerspruch gegen die Entscheidung des Jugendamtes einlegen. Meist folgt darauf dann seitens des Jugendamtes ein Antrag auf Fortbestand der Maßnahme. Auch hiergegen kann wieder Widerspruch eingelegt werden.
Wer kontrolliert die Arbeit vom Jugendamt?
Die Jugendämter sind Teil der kommunalen Selbstverwaltung, unterstehen also dem Oberbürgermeister oder dem Landrat.
Wer steht über dem Jugendamt?
3 SGB VIII muss jeder örtliche Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe ein Jugendamt errichten. Die Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe werden durch Ausführungsgesetze der Länder bestimmt. Bundesweit sind dies in der Regel Landkreise und kreisfreie Städte.
Kann das Jugendamt zur Therapie zwingen?
Das Saarländische OLG stellte in Fortführung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts klar, dass eine Kindesmutter nicht zur Durchführung einer Psychotherapie gezwungen werden kann.
Können Eltern um Inobhutnahme bitten?
Zusätzlich haben Kinder jedoch auch selbst die Möglichkeit, um die Inobhutnahme zu bitten. Um ein Kind in Obhut nehmen zu können, müssen die Voraussetzungen des § 42 SGB VIII erfüllt sein.
Kann ich ein Kind in Obhut nehmen?
Kinder und Jugendliche in einer akuten Krise oder in Gefahr können selbst darum bitten, in Obhut genommen zu werden. Dafür müssen sie sich an das für ihren Wohnort zuständige Jugendamt wenden. Das Jugendamt ist verpflichtet, der Bitte nachzukommen. Dann sind Sie verpflichtet, es in die Obhut des Jugendamtes zu geben.
Was gilt für Beschwerden?
Gerade für Beschwerden gilt: erst durchatmen, beruhigen und dann formulieren. Definieren Sie in Gedanken zuerst Ihr Ziel! Überlegen Sie dann, welche Wege zu diesem Ziel führen können! Dann wird Ihr Brief vielleicht so, dass er den Empfänger nicht nur provoziert, sondern tatsächlich etwas bewirkt.
Kann man sich über das doofe Jugendamt beschweren?
Täglich wiederkehrende Beschwerden über das doofe Jugendamt interessieren irgendwann keinen mehr. Dienstaufsichtsbeschwerden über das Jugendamt bleiben meist fruchtlos. Eine weitere Möglichkeit, sich über das Jugendamt zu beschweren ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
Ist eine schriftliche Beschwerde beim Jugendamt möglich?
Eine schriftliche, telefonische oder persönliche Beschwerde beim Jugendamtsleiter, beim übergeordneten Oberbürgermeister (= Chef der Verwaltung) ist also jederzeit möglich. Aber die meisten dieser Beschwerden verlaufen fruchtlos.