Wie melde ich mein Pferd an?
Zunächst müssen Sie sich an einen Pferdezuchtverband, die Landeskomission oder an die zuständige Veterinär Behörde wenden, die ihr Pferd dann in die Daten aufnimmt. Zudem können Sie sich an die Reiterlicher Vereinigung (FN) wenden, von der Sie auch das Formular für einen Antrag auf einen Pferdepass erhalten.
Wann ist man Eigentümer eines Pferdes?
Die Eigentumsurkunde steht grundsätzlich demjenigen zu, der das Eigentum an dem jeweiligen Pferd erworben hat. Denn nach § 1006 BGB gilt nur die Vermutung, dass der Besitzer einer Sache auch deren Eigentümer ist. In der Praxis kommt es regelmäßig vor, dass ein Pferd an einen neuen Eigentümer verkauft wird.
Wie bekomme ich einen equidenpass für mein Pferd?
Ausgestellt werden die Pässe von den jeweils zuständigen passausgebenden Stellen wie zum Beispiel den anerkannten Pferdezuchtverbänden oder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Der Pferdepass ist Voraussetzung für die Eintragung als Turnierpferd.
Was ist die Equidenpass Nummer?
Gemäß der europäischen Verordnung erhält jedes Fohlen eine universelle Equiden Lebensnummer (UELN). Diese Nummer ist auf dem Mikrochip, den jedes Pferd implantiert bekommt, und kann mit einem Gerät ausgelesen werden. Die Nummer ist in jedem Pferdepass zu finden.
Was braucht man beim Pferdekauf?
Jedes Pferd braucht einen Equidenpass – sozusagen das Ausweisdokument der Tiere. Zusätzlich bekommen Sie beim Pferdekauf eine Eigentumsurkunde für Ihr neu erworbenes Pferd. Vor dem Pferdekauf sollten Sie Ihr Wunschpferd von einem Tierarzt untersuchen lassen.
Wie erfolgt die Bewertung eines Besitzwechsels?
Die Bewertung eines Besitzwechsels erfolgt normalerweise zum Nennwert, unter Abzug eines Diskont s für die Zeit vom Bilanzstichtag bis zum Fälligkeitstag des Wechsel s. Je nach Beurteilung der Wechselschuldner können jedoch Wertabschläge notwendig sein.
Wie kann ich einen Halterwechsel beauftragen?
Sie können aber auch einen Vertreter (Einzelperson oder Firma) mittels einer schriftlichen Vollmacht mit dem Halterwechsel beauftragen. Die Ummeldung eines Pkw per Internet ist nur für bestimmte Automodelle möglich. Die Kennzeichen sowie auch die Zulassungsbescheinigungen müssen über einen verdeckten Sicherheitscode verfügen.
Wie muss die Ummeldung an der Kfz erfolgen?
Die Ummeldung muss an der für ihren Wohnort zuständigen Kfz-Zulassungsstelle erfolgen. Sie müssen dort persönlich vorbeikommen. Sie können aber auch einen Vertreter (Einzelperson oder Firma) mittels einer schriftlichen Vollmacht mit dem Halterwechsel beauftragen.