Warum handelt es sich um einen Nachtrag?
Zum Anderen handelt es sich um einen Nachtrag, wenn die Leistung erst nach dem Abschluss des Bauvertrages gefordert wird bzw. der Umstand für ihre Erbringung erst nach Vertragsabschluss eingetreten ist. Rechtliche Regelungen finden sich in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB).
Wie können Nachträge erforderlich werden?
Nachträge können auch erforderlich werden, wenn der Auftraggeber eigene Rechte, zu denen beispielsweise die Kündigung von Teilleistungen gehört, individuelle Wünsche durch zusätzliche Leistungen realisieren möchte, die bislang noch nicht Teil der Leistungsbeschreibung waren,
Welche Arten von Nachträgen sind in der VOB geregelt?
In Paragraph 2 der VOB/B sind die verschiedenen Arten von Nachträgen geregelt. Diese stellen wir hier in einer kurzen Übersicht vor. Unterschreitung von Mengenansätzen, Wegfall von Bauleistungen (beispielsweise durch Teilkündigung, Erbringung von Eigenleistungen), Leistungen, die aus nachträglichen Änderungen des Bauplanes resultieren,
Ist eine der aufgeführten nachtragsarten maßgebend?
Wird eine der aufgeführten Nachtragsarten während der Durchführung der Baumaßnahmen maßgebend, hat der Auftragnehmer (in der Regel also das Bauunternehmen) den Auftraggeber (in unserem Fall dem Bauherrn) ein sogenanntes Nachtragsangebot vorzulegen, in dem auch die preislichen Auswirkungen aufgezeigt werden.
Was ist ein Nachtrag für eine Bauleistung?
Zum Ersten handelt es sich um eine Forderung des Auftragnehmers auf eine Vergütung für eine Bauleistung, welche vom vorherigen Bausoll abweicht. Zum Anderen handelt es sich um einen Nachtrag, wenn die Leistung erst nach dem Abschluss des Bauvertrages gefordert wird bzw. der Umstand für ihre Erbringung erst nach Vertragsabschluss eingetreten ist.
Wie wird der Nachtrag charakterisiert?
Allgemein wird der Nachtrag durch zwei Merkmale charakterisiert. Zum Ersten handelt es sich um eine Forderung des Auftragnehmers auf eine Vergütung für eine Bauleistung, welche vom vorherigen Bausoll abweicht.
Ist ein Nachtrag fällig?
Für ein schriftliches Nachtragsangebot oder eine detaillierte Nachtragsprüfung ist oft keine Zeit. Wird trotzdem ein Nachtrag fällig, so können Auftraggeber einen VOB Nachtrag dem Grunde nach beauftragen. In diesem Fall wird die Vergütung erst im Nachhinein kalkuliert. Sie ahnen schon: Eine solche Absprache klingt gefährlich.
Wie kann ich ein Nachtragsangebot einfordern?
Denn laut der VOB/B können Sie ein Nachtragsangebot nur einfordern, wenn der Auftragnehmer für die geforderte Leistung befähigt ist. Die VOB begrenzt den Vergütungsanspruch außerdem dadurch, dass die zusätzliche Leistung vom Auftraggeber gefordert sein muss.