Wie kann die Aufenthaltserlaubnis fur das Kind erteilt werden?

Wie kann die Aufenthaltserlaubnis für das Kind erteilt werden?

Die Aufenthaltserlaubnis für das Kind kann dann von jedem Berliner Bürgeramt erteilt werden. Auf Antrag – Erteilung beim Landesamt für Einwanderung Nur ein Elternteil (bei gemeinsamen Sorgerecht) ist bei Geburt des Kindes im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels (siehe oben).

Wie erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit?

Durch Geburt erwirbt ein Kind in der Regel automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen, auf Dauer angelegten Aufenthalt in Deutschland hat und

Wie erfolgte die Durchsetzung der ein-Kind-Politik?

Durchsetzung der Ein-Kind-Politik. Ihre Einhaltung wurde hier auch entsprechend scharf überwacht. In den städtischen, vor allem in den ländlichen Räumen galten aber auch zahlreiche Ausnahmegenehmigungen. Für die meisten Ehepaare auf dem Lande gab es z.B. die Erlaubnis für ein zweites Kind, wenn das erste ein Mädchen war.

Ist die Aufenthaltserlaubnis für das Kind in Berlin beantragen?

Die Aufenthaltserlaubnis für das Kind ist dann bei der Ausländerbehörde zu beantragen. Geburt im Bundesgebiet Das Kind muss im Bundesgebiet geboren worden sein und gemeinsam mit den/dem sorgeberechtigten Eltern (teil) in Berlin gemeldet sein.

Ist der Hausverkauf zwischen den Eltern und dem Kind vorteilhaft?

Der Hausverkauf zwischen den Eltern und dem Kind ist vorteilhaft zu realisieren, wenn das Kind nach dem Ableben beider Eltern aufgrund des Erbes nicht durch die Regelung der Eigennutzung dazu verpflichtet sein möchte, in das Elternhaus einzuziehen.

Kann ein Elternteil das alleinige Aufenthaltsrecht bestimmen?

Besitzt ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, kann er diese Entscheidung ohne Zustimmung des anderen Elternteils treffen. (Wer das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kann auch ohne Zustimmung des anderen Elternteils mit dem Kind den Wohnort wechseln.)

Ist es möglich das Elternhaus zu verkaufen?

Es gibt allerdings auch einige Sonderfälle, die andere Personen dazu berechtigen, das Elternhaus zu verkaufen. Wenn beispielsweise beide Eltern verstorben sind, dann sind die Kinder als Erben dazu berechtigt, zu entscheiden, ob das Haus verkauft werden soll oder vielleicht eines der Kinder dort einziehen möchte.

Welche Monate gelten für Mutterschaftsleistungen ab der Geburt des Kindes?

Lebensmonate des Kindes, in denen Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ab der Geburt des Kindes besteht, gelten als Monate, für die die Mutter BasisElterngeld bezieht. Hierfür genügt es bereits, wenn nur an einem einzigen Tag im Lebensmonat eine entsprechende Leistung bezogen wird.

Wie muss ein Elternteil das Elterngeld beziehen?

Ein Elternteil muss für mindestens zwei Lebensmonate Elterngeld (BasisElterngeld oder ElterngeldPlus) beziehen. Die Mindestbezugszeit wird auch durch die Inanspruchnahme des (Partnerschafts-)Bonus erfüllt. Wie können Eltern den Bezugszeitraum beim BasisElterngeld aufteilen?

Wie gibt es Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes?

Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes. Der § 1686 BGB gibt jedem Elternteil, dem das Sorgerecht nicht zusteht oder der das Kind nicht persönlich betreut, das Recht, Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes zu verlangen, soweit dies dem Kindeswohl nicht widerspricht.

Wie wurden die Eltern des Kindes entzogen?

Den Eltern des Kindes wurden wesentliche Teilbereiche des Sorgerechts entzogen und auf das Jugendamt als Ergänzungspfleger übertragen. Der Kindesvater nahm u. a. das Jugendamt auf Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes in Anspruch. Das Jugendamt verweigerte diese Auskunft.

Wann kann die Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis erteilen?

Wenn zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nur ein Elternteil eine Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG besitzt und dieser Elternteil nicht das alleinige Personensorgerecht hat, kann die Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis gemäß § 33 Satz 1 AufenthG erteilen, und zwar auch von Amts wegen.

Ist die Aufenthaltsgenehmigung befristet?

Die Aufenthaltsgenehmigung ist befristet und muss regelmäßig erneuert werden, wobei jede Aufenthaltsgenehmigung an einen Zweck für den Aufenthalt gebunden ist: Erwerbstätigkeit, Studium etc. Die Aufenthaltsgenehmigung muss grundsätzlich vor der Einreise eingeholt werden, zu bekommen ist diese als Visum bei einer deutschen…

Wann müssen sie den Aufenthaltstitel beantragen?

Nach der Einreise müssen Sie den Aufenthaltstitel schriftlich bei der Ausländerbehörde beantragen, bevor Ihr Visum abläuft. Hinweis: Die Ausländerbehörde holt die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit ein, wenn diese erforderlich ist. Beachten Sie, dass Sie einen Verlängerungsantrag vor Ablauf der Aufenthaltserlaubnis stellen müssen.

Ist die Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde zu beantragen?

Auf Antrag – Erteilung bei der Ausländerbehörde. Nur ein Elternteil (bei gemeinsamen Sorgerecht) ist bei Geburt des Kindes im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels (siehe oben). Die Aufenthaltserlaubnis für das Kind ist dann bei der Ausländerbehörde zu beantragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben