Ist es wichtig eine Lebensversicherung zu haben?
Trotz ihrer Vorteile ist die Lebensversicherung zahlreichen Fachleuten zufolge nur noch wenig sinnvoll: Die niedrigen Zinsen von unter einem Prozent machen die Absicherung nicht mehr rentabel. Lebensversicherungen haben eine sehr lange Laufzeit, was die Absicherung oftmals unflexibel macht.
Was ist die Abrufphase?
Die „Abrufphase“ bezeichnet den Zeitraum in einer Lebensversicherung, in welcher der Versicherte vor dem eigentlichen Vertragsende kündigen und sich die bis zu diesem Zeitpunkt erreichte Zahlungsleistung auszahlen lassen kann.
Was bedeutet flexible Leistungsphase?
Bei der flexiblen Leistungsphase handelt es sich um eine vertragliche Option. Sie haben somit die Möglichkeit die Rentenleistung schon vor dem regulär vereinbarten Ablauftermin abzurufen. Wie hoch die Rente ausfällt, ist davon abhängig zu welchem Zeitpunkt die Rentenzahlung beginnen soll.
Ist Lebensversicherung nicht gleich Lebensversicherung?
Was vielen oft nicht klar ist: Lebensversicherung ist nicht gleich Lebensversicherung. Schauen Sie also bei Angeboten genau hin: Handelt es sich um eine Er- und Ablebensversicherung? Dann gibt es Geld nach einer bestimmten Laufzeit (Erleben) – oder eben im Todesfall (Ableben).
Was gibt es bei Lebensversicherungen ab Vertragsabschluss?
Bei Lebensversicherungen gibt es ein 30-tägiges Rücktrittsrecht ab Vertragsabschluss: Auf diese Weise können Sie den Vertrag noch einmal revidieren und sind vor Überrumpelung geschützt. Sie möchten die Lebensversicherung frühzeitig auflösen?
Was ist eine endfällige Lebensversicherung?
Wenn Sie eine Lebensversicherung beleihen, erhalten Sie meist ein endfälliges Darlehen, bei dem Sie während der Laufzeit nur Zinsen zahlen und die Tilgung auf einen Schlag am Ende der Frist leisten.
Kann man die Lebensversicherung einmalig auszahlen?
Sie können sich Ihre Lebensversicherung einmalig auszahlen lassen oder eine monatliche Rente beziehen. Erfolgt bei der abgeschlossenen Lebensversicherung die Auszahlung ausschließlich im Todesfall, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Risikolebensversicherung, da sie genau diesen Fall versichert.