Was ist der Titel bei einem Buch?
Ein Buchtitel bezeichnet den Werktitel eines Buches, aber auch einer Schriftrolle (siehe Sillybos), unter dem es erscheint (publiziert wird) und in Titellisten geführt wird. Oft werden dem Haupttitel auch ergänzende Angaben in einem Untertitel bzw. Nebentitel hinzugefügt.
Wie finde ich einen Titel für ein Buch?
Wenn du deinen Titel bisher nicht gefunden hast (Amazon-Suche, Google-Suche, Verzeichnis lieferbarer Bücher), dann überprüfe es auch bei den gängigen Titelschutzseiten: Titelschutzanzeiger, Börsenblatt und Buchmarkt sind da die ersten Anlaufstellen. Wenn dein Titel nirgends zu finden ist, ist er frei.
Was ist der Schmutztitel?
Als Schmutztitel (lateinisch Antiporta) seltener Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel wird der meist griffige Kurztitel des Werkes bezeichnet, der auf einer gesonderten, dem eigentlichen Titelblatt vorangestellten Seite aufgeführt ist.
Wie nennt man die letzte Seite in einem Buch?
Um dies zu gewährleisten, stehen sie meistens etwas über den Buchblock hinaus. Sie sind Teil des Bucheinbandes und der Buchdecke. Den vorderen Buchdeckel (die Titelseite des Buches) nennt man Frontdeckel oder Vorderdeckel, den hinteren (abschließenden) Buchdeckel Rückdeckel.
Wie nennt man die Vorderseite von einem Buch?
Der Bucheinband ist die Gesamtheit des äußeren Erscheinungsbildes eines Buches: Buchdeckel und Buchrücken. Er hat sowohl technische als auch dekorative Aufgaben, da er einerseits den Buchblock schützt und andererseits Platz für Dekorationselemente bietet.
Was ist ein Einband?
Der Einband eines Buches oder eines anderen Druckerzeugnisses ist sowohl die den Block (beim Buch: Buchblock) umschließende äußere Hülle als auch der gesamte Arbeitsgang seiner Herstellung.
Wie nennt man den Anfang in einem Buch?
Der Prolog (griechisch πρόλογος /prólogos/ „das Vor-Wort, die Vor-Rede“) bedeutet so viel wie „Vorwort“. Es besteht aus den Bestandteilen „pro“ (griechisch „vor“) und „logos“ (griechisch „Wort“). Entsprechend bezeichnet der Epilog das Nachwort. Ein Prolog ist eine Einleitung, Vorrede oder auch ein Vorwort.
Was ist der Aufbau eines Buches?
Zum Buchaufbau Der eigentliche Textinhalt beginnt erst nach der Titelei, die aus dem Schmutztitel (Seite 1), der Schmutztitelrückseite (Seite 2), dem Haupttitel (Seite 3) und dem Impressum besteht. Die Titelei ist nicht paginiert, das heißt sie kommt ohne Seitenzahlen aus.