Wer kann einen Vertrag widerrufen?

Wer kann einen Vertrag widerrufen?

Wenn Du etwa online oder außerhalb von Geschäftsräumen etwas kaufst, hast Du als Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht. Darüber muss Dich der Verkäufer mit einer Widerrufsbelehrung informieren. Auch Bauverträge, Kreditverträge, Verträge mit Ratenlieferung und Versicherungsverträge kannst Du widerrufen.

Wann ist eine Willenserklärung nichtig?

§ 105 Nichtigkeit der Willenserklärung. (1) Die Willenserklärung eines Geschäftsunfähigen ist nichtig. (2) Nichtig ist auch eine Willenserklärung, die im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit abgegeben wird.

Was gilt bei Verträgen zwischen einem Verbraucher und einem Verbraucher als Kunden?

Bei bestimmten Verträgen zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher als Kunden (Verbraucherverträge) hat der Gesetzgeber zum Schutz der betroffenen Verbraucher die Möglichkeit geschaffen, das Geschäft zu widerrufen. – Das gilt zunächst für die sog. Haustürgeschäfte.

Was sind zwei Arten von Vertrauen?

Es gibt zwei Arten von Vertrauen, die beide miteinander zusammenhängen. Vertrauen in sich selbst und in seine Fähigkeiten und. Vertrauen zu anderen Menschen. Wenn wir uns selbst vertrauen, dann vertrauen wir in unsere Fähigkeit, mit zukünftigen Problemen umgehen zu können. Wir haben das (Selbst)Vertrauen, unser Leben zu meistern.

Wie kann der Vertrag bei Vertragsbeendigung aufgelöst werden?

Der Vertrag kann, wenn sich eine Vertragspartei im Rahmen des Vertragsinhalts den Rücktritt unter bestimmten Voraussetzungen vorbehält, bei Eintreten der Bedingungen aufgelöst werden. Auch die Gegenseite ist dann von der Erfüllung ihrer Verbindlichkeit befreit. 2. Vertragsbeendigung infolge Unwirksamkeit

Wie lange beträgt die Widerrufsfrist für eine Belehrung?

Ist die Belehrung erfolgt, die vom Kunden gesondert zu unterzeichnen ist, beträgt die Widerrufsfrist zwei Wochen ab Erhalt der Belehrung. In den Fällen, in denen eine Belehrung unterblieben ist, ist ein Widerruf bis zu sechs Monate nach Vertragsschluss möglich, bei der Lieferung von Waren bis zu sechs Monate nach Eingang der Ware beim Empfänger.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben