Was passiert mit Mieter bei Zwangsversteigerung?
Nach dieser Vorschrift gilt: Wird ein Grundstück durch Zwangsversteigerung erworben, kann der Ersteher ein Mietverhältnis mit gesetzlicher Frist (3 Monate) zum nächstzulässigen Termin kündigen. 1. Der Ersteher ist berechtigt, das Miet- oder Pachtverhältnis unter Einhaltung der gesetzlichen Frist zu kündigen.
Wie muss eine eigenbedarfskündigung aussehen?
Die Kündigung wegen Eigenbedarf muss beim Mieter schriftlich eingehen und in jedem Fall einen konkreten Grund für die Kündigung beinhalten. Das heißt, in dem Schreiben muss klar stehen, wer die Mietimmobilie nach dem Ende des Mietverhältnisses bewohnen soll.
Wie formuliere ich eine Kündigung wegen Eigenbedarf?
Die Eigenbedarfskündigung muss folgende Angaben enthalten
- Absender und Adressat.
- Genaue Lage und Wohnungsbezeichnung.
- Betreff.
- Anrede.
- Ausspruch der Kündigung unter Bezugnahme auf Eigenbedarf (§ 573 Abs.
- Begründung.
- Bitte um Rückgabe der Wohnung im vertragsgemäßen Zustand zum ausgesprochenen Kündigungstermin.
Was sind Gründe für Eigenbedarf?
Bei der Kündigung durch den Vermieter wegen Eigenbedarf werden folgende Gründe anerkannt:
- Der Vermieter möchte die Wohnung selbst nutzen, da er eine teurere und/oder zum Arbeitsplatz ungünstiger gelegene Wohnung hat.
- Nahe Verwandte des Vermieters benötigen eigenen Wohnraum.
Kann der neue Eigentümer das Haus zwangsversteigern?
Der neue Eigentümer muss Ihnen den Zuschlagsbeschluss förmlich zustellen und kann dann daraus die Räumung Ihres Hauses zwangsweise betreiben und Sie gegebenenfalls mithilfe eines Gerichtsvollziehers zwingen, das Haus zu räumen. Wird ein Objekt zwangsversteigert, ist dies für viele Eigentümer so, als wenn das Haus abgebrannt ist.
Sind die jetzigen Vermieter noch zwangsversteigert?
Die jetzigen Eigentümer könnten noch Mietverträge mit neuen Vermieter schließen. Diese Mietverträge wären nach der Zwangsversteigerung weiterhin gültig. Es ist da fast unmöglich, diese neuen Mieter zwangsräumen zu lassen. Diese Mietverträge wären nach der Zwangsversteigerung weiterhin gültig. Das ist mir klar.
Ist eine Zwangsversteigerung zufällig?
Mieter erfahren oft nur zufällig davon, dass eine Zwangsversteigerung ansteht. Mag sein, dass sich ein Sachverständiger, der den Wert der Immobilie ermitteln muss, an die Mieter wendet oder ein Zwangsverwalter die Mietzahlungen auf sein Konto verlangt.
Ist Kündigung nach einer Zwangsversteigerung unwirksam?
Die Kündigung nach einer Zwangsversteigerung ist für einen Vermieter mit gewissen Hürden verbunden, so dass es vorkommen kann, dass die Beendigung unwirksam ist. Ein Anwalt oder Fachanwalt für Mietrecht kann bei Wirksamkeit der Kündigung helfen und den Mandanten hilfreiche Tipps geben.