Wann kann ich einen Vertrag widerrufen?

Wann kann ich einen Vertrag widerrufen?

Wenn du einen Vertrag widerrufen möchtest, hast du dazu nicht unbegrenzt Zeit. Stattdessen solltest du unbedingt die existierenden Widerrufsfristen beachten. Die übliche Widerrufsfrist beläuft sich unter der Voraussetzung auf 14 Tage, dass beide Vertragspartner eine Widerrufsbelehrung vorliegen haben.

Was ist das Widerrufsrecht von Verbrauchern?

Das Widerrufsrecht steht Verbrauchern in aller Regel zu und bezieht sich auf geschlossene Verbraucherverträge. Durch dieses Recht hast du die Möglichkeit, geschlossene Verträge innerhalb einer bestimmten Frist zu widerrufen.

Wie lang ist die Widerrufsfrist für einen Widerruf?

Die gesetzliche Widerrufsfrist, falls dir diese zusteht, beläuft sich auf mindestens 14 Tage. Alternativ kann im Vertrag auch eine längere Widerrufsfrist vereinbart sein. Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem du den Vertrag abgeschlossen bzw. über dein Recht zum Widerruf informiert worden bist (Widerrufsbelehrung).

Was ist unter einem Widerruf zu verstehen?

Was ist nach deutschen Recht unter einem Widerruf zu verstehen? Das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen findest du in den §§ 355 – 361 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (im Folgenden BGB). Dieses Gesetz erlaubt es dir, abgeschlossene Verträge ohne Angabe von Gründen wieder aufzuheben – innerhalb einer festgesetzten Frist.

Wie kann ich meinen Widerruf widerrufen?

Dann kannst und musst du auch nichts widerrufen. Deine Widerrufserklärung solltest du schriftlich, per Fax oder Brief, abgeben. Das Wort „widerrufen“ musst du übrigens laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 12.01.2017 nicht verwenden. Mit dem erfolgreichen Widerruf wird dein Vertrag aufgehoben.

Ist das Widerrufsrecht einzuhalten?

Grundsätzlich gilt zwar der Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind. Durch das Widerrufsrecht kannst Du aber doch wieder aus einem Vertrag aussteigen. Mit Ausnahme von Lebensversicherungen, bei denen Du den Vertrag 30 Tage lang widerrufen kannst, steht Dir bei nahezu allen anderen…

Wann kann ich einen Vertrag fristgemäß widerrufen?

Wenn du einen Vertrag fristgemäß widerrufen möchtest, solltest du den Widerruf schriftlich formulieren und an den Vertragspartner senden. Das BGB § 355 sieht zur Fristwahrung die termingerechte Absendung des Widerrufsschreibens innerhalb der Widerrufsfrist vor, das heißt in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach dem Zugang der Widerrufsbelehrung.

Vor allem ist dies bei Geschäften im Internet der Fall oder bei telefonischen Vertragsabschlüssen. In diesem Fall wird vom Fernabsatz gesprochen, wodurch Sie rein rechtlich eine 14 Tage wirksame Option zum Widerruf haben. Innerhalb dieser Zeit können Sie einen Vertrag also stornieren oder eine getätigte Bestellung widerrufen.

Wie können sie einen Widerruf durchführen?

Mit einer Widerrufsrecht Vorlage können Sie einen Widerruf ganz einfach durchführen. Sie müssen dazu nur einige, wenige Angaben machen und können die Vorlage dann entsprechend an Ihren Vertragspartner senden. Eine solche Vorlage erleichtert also das Durchführen eines Widerrufs und macht es für Sie möglich, von Ihrem Widerrufsrecht ganz leicht

Was sind die Änderungen im Widerrufsrecht?

Die Änderungen im Widerrufsrecht betreffen auch das Zurückschicken von Waren, die du im Internet kaufst. Die Verkäufer sind nicht mehr verpflichtet, die Kosten für die Warenrücksendung zu tragen. In der Praxis gibt es aber immer noch viele Anbieter, die aus Service-Gesichtspunkten die Rücksendekosten freiwillig tragen.

Wie kann ein Widerruf per Telefon erfolgen?

Ein Widerruf kann nicht nur in Textform, sondern auch per Telefon erfolgen. Hier solltest du aber aufpassen: Ein Widerruf per Telefon lässt sich im Zweifel nur schwer beweisen. Die Änderungen im Widerrufsrecht betreffen auch das Zurückschicken von Waren, die du im Internet kaufst.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben