Was ist die Kostentragungspflicht des verstorbenen?

Was ist die Kostentragungspflicht des verstorbenen?

Von der Kostentragungspflicht ist die Bestattungspflicht zu unterscheiden. Letztere bedeutet, dass von den Angehörigen des Verstorbenen eine ordnungsgemäße Bestattung veranlasst werden muss. Bestattungspflichtig sind – wie oben beschrieben – die nächsten Angehörigen des Verstorbenen.

Was ist die Bestattungspflicht des verstorbenen?

Bestattungspflichtig sind – wie oben beschrieben – die nächsten Angehörigen des Verstorbenen. Die Kostentragungspflicht dagegen verpflichtet die Erben des Verstorbenen zur Übernahme der Kosten.

Wie endet die Krankenversicherung des verstorbenen?

Mit dem Tod eines Menschen endet auch seine Krankenversicherung. Die Hinterbliebenen müssen sich mit der Krankenversicherung des Verstorbenen in Verbindung setzen, damit diese über den Todesfall informiert ist, und gegebenenfalls den eigenen Versicherungsschutz prüfen. Wenn ein Versicherungsnehmer…

Sind Angaben über den Todesfall in das Sterberegister eingetragen?

Die Angaben über den Todesfall werden von dem Standesbeamten in das Sterberegister eingetragen. Gibt es Anhaltspunkte beispielsweise für einen gewaltsamen Tod oder wird der Leichnam eines Unbekannten gefunden, müssen Polizei und Gemeinde die Staatsanwaltschaft anrufen.

Wie wird der Beruf des Verstorbenen angegeben?

Vereinzelt wird auch der Beruf des Verstorbenen angegeben, wenn er ein hohes Ansehen hatte oder sich der Verstorbene sehr mit diesem identifiziert hat. Sie können den Termin der Beisetzung und den Friedhof angeben.

Was berührt den Tod einer Person?

Der Tod einer Person berührt in rechtlicher Hinsicht auch die Interessen desjenigen, der noch eine offene Forderung gegen den Verstorbenen hat. Ein Erbe tritt die Rechtsnachfolge des Verstorbenen an und haftet nach § 1967 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) gegenüber den Gläubigern des Erblassers für die Schulden des Erblassers.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben