Was sind die Rentenpunkte bei einer Scheidung?

Was sind die Rentenpunkte bei einer Scheidung?

Bei einer Scheidung werden die in der Ehezeit erworbenen Rentenpunkte beider Ehepartner gerecht aufgeteilt. Dies ist vor allem für den Partner wichtig, der weniger oder gar nicht in die Rentenversicherung eingezahlt hat.

Was ist vorteilhaft bei einer Scheidung?

Im Falle einer Scheidung kann es für Sie vorteilhaft sein, wenn Sie einen Überblick darüber haben, was Ihr Partner verdient, ob er eine Lebensversicherung oder ein Aktiendepot hat. Gerade wenn Sie sich im Streit trennen, ist es ratsam, dass Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen kopieren.

Welche Vermögenswerte werden bei einer Scheidung gerecht?

Im Falle einer Scheidung werden alle während der Ehezeit erwirtschafteten Vermögenswerte gerecht unter den Eheleuten aufgeteilt – sowohl Geldwerte als auch Immobilien oder anderes Eigentum. Egal, welcher der beiden Partner dieses finanziert hat. Dazu wird der Zugewinn jedes Ehepartners ermittelt.

Welche Unterlagen kopieren sie bei einer Scheidung?

Gerade wenn Sie sich im Streit trennen, ist es ratsam, dass Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen kopieren. Kontoauszüge, Gehaltsbescheinigungen, Rentenversicherungen, Wertpapierauszüge, Bausparverträge, Rentenmitteilungen, Mieteinnahmen … All das kann Ihnen dabei helfen, bei einer Scheidung kein Geld zu verlieren.

Wie wird die Scheidung behandelt?

Das heißt, das Vermögen gehört weiterhin nur dem jeweiligen Ehepartner und wird auch so behandelt. Wenn die Scheidung eingereicht wird, werden nur Gewinne ausgeglichen, die die Eheleute während der Zeit der Ehe erwirtschaftet haben. Dazu wird die Differenz zwischen Anfangs- und Endvermögen ermittelt.

Wie wird das Vermögen bei einer Scheidung vereinbart?

Dieser regelt, wie das Vermögen bei einer Scheidung aufgeteilt wird. So vereinbaren die Eheleute zum Beispiel die Zahlung einer pauschalen Summe oder dass bestimmte Wertgegenstände in ihrem Besitz bleiben. Eine weitere Möglichkeit ist die Gütertrennung. Sie kann innerhalb des Ehevertrags oder während der Scheidung vereinbart werden.

Wie behandelt das Vermögen der Ehegatten bei einer Scheidung?

Gemeint ist damit immer die Frage, wie das Vermögen der Ehegatten bei einer Scheidung behandelt wird. Gesetzlich geregelt ist diese Frage in den Paragrafen 1363 bis 1563 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Das Gesetz kennt nur 3 Möglichkeiten, wie mit dem Vermögen umzugehen ist. Sie werden als Güterstände bezeichnet.

Was ändert sich bei Scheidung?

Kein Ehevertrag: Vermögen wird bei Scheidung geteilt. Das ändert sich, wenn das Paar sich trennt – zumindest dann, wenn es keinen Ehevertrag geschlossen hat.

Wie kann ich eine vorzeitige Scheidung erreichen?

Jede Scheidung erfordert den Vollzug des Trennungsjahres. Nur in Ausnahmefällen, in denen Ihnen der Ablauf des Trennungsjahres aus in der Person Ihres Ehepartners liegenden Gründen nicht zuzumuten ist (z.B. bei körperlicher Gewalt), können Sie eine vorzeitige Scheidung vor Ablauf des Trennungsjahres erreichen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben