Kann ein Ausländer eine Erwerbstätigkeit ausüben?
Übt ein Ausländer eine Erwerbstätigkeit im Bundesgebiet aus, ohne dass sein Aufenthaltstitel ihn dazu berechtigt, handelt er ordnungswidrig beziehungsweise kann er sich strafbar machen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Zolls.
Wie kann ich ausländische Besucher nach Deutschland einladen?
Ausländische Besucher nach Deutschland einladen – alle Infos. Möchten Sie einen Angehörigen eines Drittstaats nach Deutschland einladen, gibt es einige Dinge zu beachten. Viele ausländische Besucher benötigen ein Visum und Sie müssen zusätzlich eine Verpflichtungserklärung abgeben.
Wie kann eine Erwerbstätigkeit in Deutschland ausgeübt werden?
Der Grundsatz, dass eine Erwerbstätigkeit in Deutschland von Drittstaatsangehörigen nur mit einem gültigen Aufenthaltstitel, der die Erwerbstätigkeit erlaubt, ausgeübt werden darf, hat in diesem Zusammenhang nur einen explizit geregelten Ausnahmefall:
Was ist die Entscheidung der Ausländerbehörde?
Relevant für die Entscheidung der Ausländerbehörde ist nach der Rechtsprechung, ob ein Eingliedern des Selbständigen in das Wirtschaftsleben erwartet werden und inwieweit die Tätigkeit erfolgreich ausgeübt werden kann. Es handelt sich also um einen erleichterten Prüfmaßstab.
Wie lange darf der Ausländer das Bundesgebiet verlassen?
(2) Der Ausländer hat das Bundesgebiet unverzüglich oder, wenn ihm eine Ausreisefrist gesetzt ist, bis zum Ablauf der Frist zu verlassen.” Diese Frist darf außer in Härtefällen nicht länger als sechs Monate nach der Unanfechtbarkeit der Ausreisepflicht andauern.
Wie wird der Antrag auf Erteilung des Visums gestellt?
Der Antrag auf Erteilung des Visums wird insofern in der Regel bei der Konsularabteilung der Deutschen Botschaft bzw. im Deutschen Konsulat im Heimatland des einreisewilligen Ausländers gestellt.