Wie läuft eine palliative Chemotherapie ab?
Palliative Chemotherapie Basis einer palliativen Chemotherapie sind sogenannte Zytostatika – spezielle Medikamente, die sich gegen schnell wachsende Zellen (wie Krebszellen) richten. Intravenös verabreicht können sie im ganzen Körper (systemisch) wirken.
Wann nützt palliative Chemotherapie?
Im Rahmen von Krebserkrankungen ist das Ziel der palliativen Therapie, die Lebenszeit mit der Tumorkrankheit zu verlängern oder auch zu erwartende Komplikationen zu vermeiden. Ein Beispiel: Ein Tumor, der auf die Speiseröhre drückt, wird operativ nur teilweise entfernt, um durch ihn verursachte Beschwerden zu lindern.
Wie lange lebt man mit Palliativ?
Diese Phase umfasst meist die letzten Monate des Lebens, manchmal sogar Jahre. In der Präterminalphase nehmen die Einschränkungen durch die Erkrankung immer mehr zu, ein aktives Leben ist nur noch sehr eingeschränkt möglich.
Wie kann eine Chemotherapie ambulant durchgeführt werden?
Meist wird eine Chemotherapie ambulant durchgeführt, sie kann bei Bedarf aber auch stationär im Krankenhaus erfolgen. Sie erhalten die Medikamente in mehreren Einheiten, die als Chemotherapiezyklen bezeichnet werden. Jeder Zyklus besteht aus den Tagen, an denen Sie die Medikamente bekommen, und einer Erholungspause.
Warum ist die Chemotherapie erfolgreich bei einer Krebserkrankung?
Die Chemotherapie ist bei einer Krebserkrankung deshalb erfolgreich, weil die verabreichten Medikamente (Zytostatika) Krebszellen deutlich stärker angreifen als normales Gewebe.
Wie meiden sie eine Chemotherapie?
Meiden Sie säurehaltige Speisen und Getränke (z. B. Orangen und Limonade) sowie heißes oder scharfes Essen. Eine Chemotherapie kann sich auf die Fruchtbarkeit, d. h. auf die Fähigkeit, Kinder zu bekommen bzw. Kinder zu zeugen, auswirken. Für viele Betroffene ist es sehr schwierig, damit zurechtzukommen.
Welche Nebenwirkungen können bei einer Chemotherapie auftreten?
Bei einer Chemotherapie können Nebenwirkungen auftreten, egal mit welcher Sorgfalt sie durchgeführt wird: Jeder wird diese unterschiedlich stark empfinden, und deshalb wird jeder für diese Zeit auch mehr oder weniger Durchhaltevermögen brauchen.