FAQ

Kann der Erbteil des vor Verstorbenen erbt werden?

Kann der Erbteil des vor Verstorbenen erbt werden?

Falls alle noch lebenden Erben zu gleichen Teilen aus dem Nachlass bekommen sollen, so muss der Erbteil des Verstorbenen auch ebenfalls mit gleichen Anteilen auf die verbleibenden Miterben verteilt werden. Ein Abkömmling des vor verstorbenen Erben gehen in diesem Falle leer aus. 2 Kein Testament vorhanden, wer erbt?

Ist der Pflichtteil des Erblassers möglich?

Gerade ein Kind des Erblassers kann dann seinen Pflichtteil verlangen, wenn er durch ein Testament oder einen Erbvertrag von der Erbfolge ausgeschlossen wurde. Dies ist bei Ehegattentestamenten oft der Fall, Inhalt des „Berliner Testamentes“ ist dies gerade: die Eheleute setzten sich gegenseitig unter Ausschluss bzw.

Was gilt für die Erben im Todesfall?

Im Todesfall gilt für die Erben: Je enger die Verwandtschaft, desto höher der Steuerfreibetrag. Auch der Steuersatz hängt vom Verwandtschaftsgrad ab. Wie viel der Staat letztendlich kassiert, wird hier übersichtlich erklärt.

Ist der überlebende Ehepartner und die minderjährigen Kinder eine Erbengemeinschaft?

Der überlebende Ehepartner und die minderjährigen Kinder bilden eine Erbengemeinschaft.

Ist der Anteil des vorverstorbenen Kindes gewollt?

Ist das jedoch nicht gewollt, sondern soll der Anteil des vorverstorbenen Kindes dem oder den anderen Kindern, oder sogar einer anderen Person, zukommen, so muss das im Testament deutlich gemacht werden, am besten durch Benennung eines Ersatzerben. Dann steht dem Enkelkind jedoch ein Pflichtteil zu, vgl. dazu das Folgende.

Was ist das Berliner Testament für das Erbe der Kinder?

Das Berliner Testament ist für das Erbe der Kinder bei der Frage, wie hoch der gesetzliche Pflichtteil ist, eher zweitrangig. Ob die Kinder nun in einem Berliner Testament oder im Rahmen eines normalen Testaments enterbt wurden, macht keinen Unterschied. Wichtig ist es jedoch, ob eine Strafklausel im Testament aufgesetzt wurde oder nicht.

Ist das gesetzliche Erbrecht des Sohnes entfallen?

Das gesetzliche Erbrecht des Sohnes ist durch dessen Tod nicht völlig entfallen. Anstelle dieses Sohnes wären dessen Kinder getreten, also die Enkelkinder ihres Mannes. Erbberechtigt können alle Abkömmlinge Ihres Mannes sein, also Enkel und auch Urenkel.

Ist die Vollmacht für das Konto des Verstorbenen in Kraft?

Wenn Sie eine Bankvollmacht für das Konto des Verstorbenen haben, können Sie auch über dessen Tod hinaus die finanziellen Angelegenheiten regeln. Denn die Vollmacht erlischt nicht mit dem Tod des Kontoinhabers, sondern sie bleibt für die Erben des verstorbenen Kontoinhabers in Kraft.

Wie muss das Erbrecht der Erben nachgewiesen werden?

Gleichzeitig muss das Erbrecht der Erben gegenüber der Bank, beispielsweise durch Vorlage eines Erbscheins, nachgewiesen werden. Gemeinschaftliche Ehegattenkonten sind meistens als sog. Oder-Konten ausgestaltet. Dies bedeutet, dass lebzeitig jeder Ehegatte allein verfügen konnte.

Wie werden die Erbteile im Testament aufgeteilt?

Es werden die im Testament bestimmten Erbteile nach dem Eintritt des Erbfalls unter den Lebenden aufgeteilt. Die im Testament bestimmten Erbanteile der einzelnen Erben werden hierbei berücksichtigt. Juristen sprechen beim Vorversterben eines Erben von einer Anwachsung.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben