Ist der Hinweis auf das Widerrufsrecht ausreichend?
Ein Hinweis auf der Website des Anbieters ist nur dann ausreichend, wenn der Hinweis auf das Widerrufsrecht eindeutig in den Bestellprozess integriert worden und die Widerrufsbelehrung über einen sogenannten sprechenden Link direkt erreichbar ist.
Wann beginnt der Widerruf eines Widerrufs?
Wird dem Verbraucher keine oder eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung ausgehändigt, beginnt außerdem die Widerrufsfrist nicht und der Widerruf eines abgeschlossenen Vertrags ist auch noch nach dem Ablauf von vierzehn Tagen möglich. Die bis zum 13. Juni 2014 geltende unbegrenzte Widerrufsmöglichkeit wurde allerdings abgeschafft.
Was ist das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen geregelt?
Mit der Widerrufsbelehrung müssen Unternehmer ihre Kunden, insbesondere Endverbraucher, über das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen aufklären. Was Verbraucherverträge sind, wird im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.
Wie verlängert sich die Widerrufsbelehrung?
Wenn der Verbraucher keine oder eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung erhält, verlängert sich die Frist außer bei Verträgen über Finanzdienstleistungen auf maximal zwölf Monate und vierzehn Tage. Innerhalb dieses Zeitraums kann der Verbraucher den Vertrag widerrufen. So widerrufst du richtig!
Was ist die Aushändigung einer wirksamen Widerrufsfrist?
Die Aushändigung einer wirksamen Widerrufsbelehrung ist ausschlaggebend für den Beginn der Widerrufsfrist, die der Verbraucher im Sinne des Widerrufsrechts einhalten muss. Entscheidend sind hier die gesetzlichen Vorgaben in § 355 BGB.
Was ist ein Widerrufsrecht im Internet?
News vom 01.02.2019, 12:11 Uhr | 16 Kommentare. Hat ein Kunde (als Verbraucher) einen Artikel im Internet bestellt, steht ihm grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. In einigen gesetzlich bestimmten Ausnahmefällen kann das Widerrufsrecht jedoch vom Händler ausgeschlossen werden (§ 312g Abs. 2 BGB) .
Was ist das Recht auf ihren Widerruf?
In den meisten Fällen ist das Recht auf jeden Fall auf Ihrer Seite. Sie sollten also Ruhe bewahren und sich auf das Wesentliche, also den Widerruf konzentrieren, wenn Sie den Vertrag doch nicht wollen. Denn nur ein einziger Formfehler kann dazu führen, dass Ihr Widerruf nicht anerkannt wird.
Wie lange ist die Frist für den Widerruf eingehalten?
Die Frist gilt als eingehalten, wenn das Schreiben innerhalb der 14 Tage abgeschickt wurde. Dabei ist es nicht entscheidend, dass eine bestimmte Form eingehalten wird. Neben einem klassischen Brief kann der Widerruf auch per E-Mail oder per Fax zugestellt werden.
Was ist das neue Widerrufsrecht im Verbraucherrecht?
Verbraucherrecht: Das neue Widerrufsrecht im Überblick Ab dem 13.06.2014 gilt neues Widerrufsrecht Keine Übergangsfrist Die Änderungen des Widerrufsrechts 2014 im Überblick 1. Widerruf durch Rückgabe der Ware nicht mehr möglich 2. Eindeutige Widerrufserklärung, kein Formerfordernis 3. Widerrufsrecht für digitale Inhalte 4. Ausschluss bzw.