Wo darf der Gerichtsvollzieher suchen?
Er kann die Sachen des Schuldners nur pfänden, wenn er Zugang zu dessen Wohnung hat. Aus diesem Grund darf er die Wohnung des Schuldners mit Gewalt öffnen und durchsuchen, wenn er eine gerichtliche Genehmigung hierfür besitzt, notfalls sogar mit polizeilicher Gewalt.
Welche Rechte hat man wenn der Gerichtsvollzieher in der Wohnung ist?
Auch in dieser Situation haben Schuldner Rechte. Der Gerichtsvollzieher darf Gegenstände pfänden und auch mitnehmen. Er wird aber neben persönlichen Gütern, auch eine Vermögensauskunft verlangen, Konten einsehen und Teile des Lohns sowie Lebensversicherungen pfänden.
Wie kann eine Kontopfändung angeordnet werden?
Wurde Ihre EC-Karte gestohlen oder ist auf andere Weise verloren gegangen, können Sie selbst Ihr Konto sperren lassen. Hat ein Kontoinhaber zum Beispiel Schulden und ist nicht in der Lage, diese zu begleichen, kann eine Kontopfändung angeordnet werden.
Wie kann die Bank eine Kontosperrung vornehmen?
Zum anderen kann die Bank bei gewissen abredewidrigen Verhaltensweisen eine Kontosperrung vornehmen, etwa wenn ein Darlehensnehmer der Bank die fälligen Tilgungsraten eines Kredits nicht rechtzeitig zahlt.
Was sind die Gründe für eine Kontosperrung?
Die Gründe für eine Kontosperrung können vielfältig sein. Wurde Ihre EC-Karte gestohlen oder ist auf andere Weise verloren gegangen, können Sie selbst Ihr Konto sperren lassen. Hat ein Kontoinhaber zum Beispiel Schulden und ist nicht in der Lage, diese zu begleichen, kann eine Kontopfändung angeordnet werden.
Kann das Finanzamt eine Kontosperrung aufheben?
Nach erfolgter Einigung wird das Finanzamt die Bank entsprechend informieren und der Aufhebung der Kontosperre zustimmen. Wenn das Finanzamt zu Unrecht eine Kontosperrung veranlasst hat, muss dieser Zustand unverzüglich aufgehoben werden.