FAQ

Wann eidesstattliche Erklarung Hausarbeit?

Wann eidesstattliche Erklärung Hausarbeit?

Die eidesstattliche Erklärung versichert, dass du wissenschaftlich vorgegangen bist und deine Hausarbeit ohne fremde Hilfe geschrieben hast. Sie befindet sich am Ende deiner Hausarbeit. Die eidesstattliche Erklärung wird in der Regel für größere Abschlussarbeiten wie die Bachelorarbeit oder die Masterarbeit gefordert.

Wann ehrenwörtliche Erklärung?

Eine ehrenwörtliche Erklärung fügst du deiner wissenschaftlichen Arbeit hinzu, um zu versichern, dass du sie eigenständig verfasst hast. Sie steht am Ende der abgegebenen Arbeit, nach dem Literaturverzeichnis und ggf. Eine ehrenwörtliche Erklärung enthält den Hinweis auf dein wissenschaftlich korrektes Vorgehen.

Was ist eine eidesstattliche Versicherung?

Rechtsfolgen bei Abgabe falscher eidesstattlicher Versicherung Die eidesstattliche Versicherung (oder „Versicherung an Eides statt“) ist eine besondere Beteuerung einer Person durch die sie bekräftigt, dass die von ihr abgegebenen Erklärungen der Wahrheit entsprechen. eidesstattliche Versicherung – Allgemeines

Was ist die eidesstattliche Versicherung und die Selbstständigkeitserklärung?

Eidesstattliche Versicherung und Ehrenwörtliche Erklärung bzw. Selbstständigkeitserklärung unterschieden. Die eidesstattliche Erklärung steht an Eides statt und stellt den Bezug zu § 156, § 158 und § 161 Strafgesetzbuch (StGB) her. Die Selbstständigkeitserklärung tut dies hingegen nicht.

Welche Konsequenzen hat eine falsche eidesstattliche Versicherung?

Die Konsequenzen einer falschen eidesstattlichen Versicherung sind in §156 StGB geregelt. Es handelt sich nach Definition des Gesetzes um eine Straftat, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann. Unterschieden werden dabei fahrlässig falsche und vorsätzlich falsche eidesstattliche Erklärungen.

Wie lange kann eine falsche eidesstattliche Versicherung bestraft werden?

Eine vorsätzliche Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren sowie Geldstrafe belegt werden, eine fahrlässige Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr sowie eine Geldstrafe mit sich ziehen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben