Welche Fahrzeuge brauchen eine Sicherheitsprüfung?
Kraftfahrzeuge, Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und einem zulässigem Gesamtgewicht mehr als 7,5 t und Anhänger mit mehr als 10t zulässigem Gesamtgewicht, sowie andere Fahrzeuge mit mehr als 8 Fahrgastplätzen unterliegen der …
Was wird bei einer SP gemacht?
Bei einer LKW-Sicherheitsprüfung konzentriert sich der Prüfer auf verschiedene Bereiche, die einem besonders großen Verschleiß ausgesetzt sind. Dazu zählen neben den Bremsen, bzw. der Bremsanlage auch die Lenkvorrichtung und das Fahrwerk bzw. –gestell, die Reifen und Räder sowie die Schließkräfte der Türen.
Wann muss ein Anhänger zur SP?
Zur halbjährlichen SP-Prüfung müssen alle Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht >10to und über 40km/h. Die erste SP steht 30 Monate nach Erstzulassung an, dann immer 6 Monate nach der letzten Hauptuntersuchung. Damit ein Anhänger von der SP ausgenommen wird, ist eine Zulassung auf max 10,0t Gesamtgewicht notwendig.
Wann ist die erste SP fällig?
Die SP wird abhängig von der Fahrzeugklasse zwischen den jeweils fälligen Haupt-untersuchungen durchgeführt: LKW mit einem zul. Gesamtgewicht >7,5 t bis ≤ 12 t:Neufahrzeug: 42 Monate nach der ErstzulassungDanach: immer 6 Monate nach der letzten Hauptuntersuchung.
Was sind SP pflichtige Fahrzeuge?
Auch Anhänger mit mehr als 10 t zulässigem Gesamtgewicht und Kraftomnibusse, sowie andere Fahrzeuge mit mehr als 8 Fahrgastplätzen sind SP-pflichtig.
Wann muss die SP gemacht werden?
Wann Sicherheitsprüfung LKW?
Gesamtgewicht >7,5 t bis ≤ 12 t:Neufahrzeug: 42 Monate nach der ErstzulassungDanach: immer 6 Monate nach der letzten Hauptuntersuchung. LKW mit einem zul. Gesamtgewicht >12 t: Neufahrzeug: 30 Monate nach der Erstzulassung. Danach: immer 6 Monate nach der letzten Hauptuntersuchung.
Welche Anhänger sind SP pflichtig?
Wie lange muss eine Sicherheitsprüfung erfolgen?
Fristen der SP Prüfung. Wie oft ein Fahrzeug zur Kfz-Sicherheitsprüfung muss, hängt vom Fahrzeug selbst ab. Meistens ist dies in Zeitabständen von 6 Monaten der Fall. Die Sicherheitsprüfung beim Bus folgt anderen Regeln: Die erste Sicherheitsprüfung muss sechs Monate nach der Erstzulassung erfolgen, die zweite Prüfung ebenfalls.
Wie wichtig ist eine Sicherheitsprüfung bei Lkw?
Eine Sicherheitsprüfung bei LKW ist wichtig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Jeder PKW-Fahrzeughalter kennt die Hauptuntersuchung (HU), die sein Fahrzeug bestehen muss, um ordnungsgemäß im Straßenverkehr fahren zu können. Auch für LKW und andere Nutzfahrzeuge gilt diese Prüfung.
Wer muss eine Sicherheitsprüfung ablegen?
Ergänzend zur HU muss ein LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug allerdings auch noch eine Sicherheitsprüfung (SP) mit seinem Kfz ablegen, um die Verkehrssicherheit seines LKW zu gewährleisten. Welches Fahrzeug muss eine Sicherheitsprüfung ablegen? Wer muss eine Sicherheitsprüfung ablegen? Wer prüft mein Kfz? Für wen ist eine Sicherheitsprüfung Pflicht?
Wann ist eine Sicherheitsprüfung Pflicht?
Für wen ist eine Sicherheitsprüfung Pflicht? Gemäß Anlage VIII zur StVZO müssen Busse mit mehr als 8 Sitzplätzen, LKW ab 7,5 t und Anhänger mit über 10 t Gesamtgewicht regelmäßig zur Sicherheitsprüfung. Welchen Fristen gilt es bei der Sicherheitsprüfung zu beachten?