Ist ein Anwalt nicht tätig?
Wenn ein Anwalt nach Mandatsübernahme nicht tätig wird, haben Sie selbstverständlich das Recht, ihm das Mandat wieder zu entziehen. Natürlich dürfen Sie dazu dem Anwalt auch eine Frist setzen, in welcher er tätig geworden sein soll, wenn er das Mandat weiter übernehmen möchte.
Warum kümmert sich mein Anwalt nicht mehr um meinen Fall?
„Mein Anwalt kümmert sich nicht mehr um meinen Fall!“ – Dieses Argument reicht bei einer Klage gegen den eigenen Rechtsanwalt leider nicht aus. In Sachen Anwaltshaftung ist eine Anspruchsgrundlage nur schwer zu erwirken. Im Anwaltshaftungsrecht kommt es auf eine stichfeste Beweissammlung an, denn der Mandant steht in der Beweispflicht.
Wie lange hat ein Anwalt ihre Frage zu beantworten?
Wenn ein Anwalt Ihr Angebot annimmt hat er zwei Stunden Zeit, Ihre Frage zu beantworten. Die Antwort auf Ihre Frage erscheint dann also innerhalb von zwei Stunden, oft auch bereits früher. Sie finden die Antwort des Anwaltes dann direkt unter Ihrer Frage.
Warum unterliegt der Anwalt keiner Pflicht zur Ablehnung eines Mandats?
Der Anwalt unterliegt keiner Pflicht zur Annahme ihm angetragener Mandate. Er braucht die Ablehnung eines Mandats nicht oder wahrheitsgemäß zu begründen. In zeitlicher Hinsicht muss man allerdings aufpassen: Eine Mandatsablehnung muss gemäß § 44 BRAO unverzüglich erfolgen.
Kann der Anwalt eine Anfrage weiter bearbeiten?
Nach Beendigung des Mandats muss der Anwalt laut BGH aber eine Anfrage nicht weiter bearbeiten, wenn der Mandant bereits einen anderen Rechtsanwalt beauftragt hat.
Ist dies nicht bedenklich wenn ein Anwalt nichts sagt?
Aber dies ist nicht bedenklich, denn wenn ein Anwalt nichts sagt, muss er im Regelfall auch nichts sagen.
Ist es Zeit für einen Wechsel des Anwaltes?
Wenn Ihr Anwalt dies alles nicht tut, Sie sich deshalb vernachlässigt und nicht gut betreut fühlen, ist es Zeit über einen Wechsel des Anwaltes nachzudenken. Wir wundern uns manchmal, wie geduldig Mandaten sind.
Hat ein Anwalt geantwortet?
Hat ein Anwalt geantwortet, werden Sie hierüber umgehend per E-Mail informiert und können die Antwort online einsehen. Kostenlose Nachfrage: Falls Unklarheiten bestehen, haben Sie die Option, einmal kostenlos nachzufragen. Am Ende der Online Rechtsberatung können Sie den Anwalt letztendlich bewerten.
Ist ein Anwalt nur gegen Vorkasse tätig?
An dieser Stelle sei noch kurz angemerkt, dass es in der Praxis nicht ungewöhnlich ist, dass ein Anwalt nur gegen Vorkasse tätig wird. Wenn Sie einen anderen Anwalt mit der Wahrung Ihrer Interessen beauftragen, müssen Sie diesen selbstverständlich auch bezahlen.
Wann kommt der Anwaltsvertrag zustande?
Der Anwaltsvertrag kommt dann zustande, wenn fallbezogene Informationen an den Rechtsanwalt übermittelt werden. Obwohl der Anwaltsvertrag die Grundlage für das Verhältnis zwischen Mandant und Rechtsanwalt ist, ist er im Gesetz nicht explizit geregelt.
Hat ein Rechtsanwalt keinen Anspruch auf Vergütung?
Ein Rechtsanwalt hat keinen Anspruch auf Vergütung, wenn ein nicht als Rechtsanwalt zugelassener Assessor das Mandat ohne Kontrolle des Anwalts ausführt.
Hat der Anwalt keine Ladung erhalten?
Zunächst stellt sich die Frage, ob ordnungsgemäß Termin bestimmt und geladen wurde – hat der Anwalt keine Ladung erhalten, wird man ihm auch keinen Vorwurf machen können. Falls das alles seine Richtigkeit hat, stellt sich die Frage, ob der Anwalt sich entschuldigen kann.
Warum verliert ein Anwalt seine Zulassung?
Verliert ein Anwalt wegen Vermögensproblemen oder Straftaten seine Zulassung, steht er regelmäßig vor dem beruflichen Nichts. Gelegentlich findet er in einer anderen Anwaltskanzlei Arbeit, doch das kann neue Rechtsprobleme aufwerfen.
Was sind die Vorkommnisse des Rechtsanwalts?
Dieses Vertrauen stellt die Basis für die Zusammenarbeit dar. Dennoch schildern uns immer mehr Mandanten Vorkommnisse nach folgenden Mustern: Der Rechtsanwalt reagiert nicht auf meine E-Mails oder Schreiben. Der Rechtsanwalt ruft nicht zurück. Der Rechtsanwalt ist nicht erreichbar. Der Rechtsanwalt lässt sich durch das Sekretariat verleugnen.
Was ist ein Verstoß gegen den Anwaltszwang?
Ein Verstoß gegen den Anwaltszwang kann im schlechtesten Fall ausschlaggebend dafür sein, den gesamten Prozess zu verlieren. Worauf sollte ich achten, wenn ich mich selbst verteidigen möchte?
Ist es wichtig einen Anwalt zu finden?
Zunächst ist wichtig für Sie, einen Anwalt zu finden, der sich in dem Rechtsgebiet auskennt, das für Sie relevant ist. Ob Sie einen Anwalt für Arbeitsrecht, Mietrecht, Verkehrsrecht, Bankrecht oder ein anderes Rechtsgebiet brauchen, richtet sich danach, welches rechtliche Problem es zu lösen gilt.