Kann man sich die Reha Klinik aussuchen?
Nach §8 SGB IX hat jeder Patient das Recht, sich eine Einrichtung für eine stationäre oder ambulante Rehabilitation selbst auszusuchen. Wichtig: Sie müssen sich an keiner Klinik-Liste Ihres Kostenträgers (z. Sie haben das Recht, jede geeignete Rehabilitationsklinik auszuwählen.
Können Angehörige mit zur Reha?
Begleitperson Reha. Für stationäre Rehabilitationen ist es in einigen Fällen möglich, eine Begleitperson-Mitaufnahme durch die Krankenkasse bewilligt zu bekommen. Dies bedeutet, dass medizinische Gründe vorliegen müssen, um die Mitaufnahme durch die Krankenkasse des Versicherten zu gewährleisten (§ 11 Abs. 3 SGB V).
Wie lange Reha nach Wirbelsäulenversteifung?
Die Reha-Maßnahmen können erst nach einer Dauer von 12 Wochen nach der Operation starten. Der Körper benötigt nach der Spondylodese OP so lange Ruhe, bis die für die Versteifung der Wirbelsäule erforderlichen Fremdkörper verknöchert sind.
Welche Rehaklinik nach Spinalkanalstenose OP?
Die Schön Klinik Berchtesgadener Land ist die führende Klinik im Alpenvorland für die Bereiche Orthopädie, Pneumologie (Lunge) und Psychosomatik. Bei allen Erkrankungen der Lunge ist die Schön Klinik Berchtesgadener Land die erste Adresse für Ihre Reha-Behandlung.
Wer darf als Begleitperson mit in die Reha?
Aus versicherungstechnischer Sicht gelten als Reha-Begleitpersonen:
- Kinder bis zum 12.
- Mutter oder Vater, die/der mit dem kranken Kind mitkommen.
- Angehörige, die eine pflegebedürftige Person unterstützen.
- Pflegekräfte eines behinderten Patienten im Rahmen des Arbeitgebermodells (§ 63b (6) Satz 1 SGB XII)
Ist eine Rehaklinik eine medizinische Einrichtung?
Medizinische Rehabilitationsmaßnahmen finden verbreitet in Reha-Kliniken (früher: Kurkliniken) oder ambulanten Rehaeinrichtungen statt.
Wie kann ich eine Rehabilitation vorschlagen?
Trägt Ihre Rentenversicherung die Rehabilitation, besteht ebenfalls die Möglichkeit eine Rehabilitationseinrichtung vorzuschlagen. Soll die Maßnahme in einer bestimmten Einrichtung stattfinden, muss der Arzt das ausdrücklich bei der Antragstellung vermerken und nachvollziehbar begründen.
Wie kann ich eine Rehabilitation in Anspruch nehmen?
Wer Rehabilitation und Vorsorge in Anspruch nehmen will, sollte zuerst mit seiner behandelnden Ärztin oder seinem behandelnden Arzt darüber sprechen. Dieser oder diese prüft dann, ob eine Rehabilitationsleistung medizinisch notwendig ist. Der zuständige Sozialversicherungsträger entscheidet über die Bewilligung der…
Wie viele Reha-Einrichtungen gibt es in Deutschland?
In Deutschland gibt es circa 1180 Reha-Einrichtungen, in denen die Ärzte verschiedenster Fachrichtungen pro Jahr etwa 1,9 bis 2 Millionen Reha-Fälle therapieren. Die meisten Reha-Maßnahmen tragen die Rentenversicherungen, die selbst über ein deutschlandweites Netz von 93 Reha-Einrichtungen verfügen.
Wie sind die Feststellungen zur medizinischen Rehabilitation dokumentiert?
Die Feststellungen zur medizinischen Rehabilitation sind durch den Medizinischen Dienst oder die von der Pflegekasse beauftragten Gutachterinnen und Gutachter auf der Grundlage eines bundeseinheitlichen, strukturierten Verfahrens zu treffen und in einer gesonderten Präventions- und Rehabilitationsempfehlung zu dokumentieren.