Ist der Freund oder die Freundin keine Familienangehörige?
Auch der Freund oder die Freundin sind keine Familienangehörige. Sofern sie mit dem Mieter auch nicht in einem eheähnlichen oder lebenspartnerschaftlichen Verhältnis zusammen leben, wird sich das berechtigte Interesse des Mieters ohne weitere Begründung kaum rechtfertigen lassen.
Was ist bei der Übertragung von Grundstücken von einem anderen Partner zu zahlen?
Das hat zur Folge, dass bei der Übertragung von Grundstücken von einem Partner auf den anderen Grunderwerbsteuer zu zahlen ist. Wenn das Paar aber bereits eine spätere Eheschließung plant, und ein Partner erwirbt oder baut vorher eine Immobilie, kann er dem anderen Partner auch unter der…
Ist der Wunsch nach einem gemeinsamen Eigenheim möglich?
Besteht der Wunsch nach einem gemeinsamen Eigenheim, entscheidet auch die Form der Lebensgemeinschaft über die juristischen Konsequenzen. Um Problemen – vor allem im Falle einer Trennung – vorzubeugen, sollte man Vermögensfragen daher durch entsprechende vertragliche Vereinbarungen regeln.
Wie ist das bei minderjährigen Kindern zu tun?
Es ist einfach so, dass die Eltern bei minderjährigen Kindern über den Aufenthalt entscheiden dürfen. Nur wenn die Umstände zu Hause für das Kind nicht mehr zumutbar wären, kann es sich an das Jugendamt wenden und dann kann u. U. betreutes Wohnen ins Auge gefasst werden. Aber das trifft bei deiner Freundin ja überhaupt nicht zu.
Kann der Mieter eine andere Person in seine Wohnung aufnehmen?
Will der Mieter eine andere Person in seine Wohnung aufnehmen, gewährt ihm das Gesetz einen gesetzlichen Anspruch auf Untervermietung, sofern er den Wunsch zur Untervermietung mit einem berechtigten Interesse begründen kann.
Wie sind die Kinder mit ihrer Mutter verbunden?
Zu sehr sind die Kinder mit ihrer Mutter verbunden und können sich aus Loyalität zu ihr mit der „Neuen“ nicht anfreunden. Manchmal ist es hilfreich für eine Stiefmutter, sich einfach als eine mögliche Freundin des Kindes zu sehen. In den Köpfen der Kinder ist der andere Elternteil weiterhin präsent, auch wenn er nicht anwesend ist.
Welche Vorsätze hat der neue Partner für die Kinder?
Der neue Partner fasst oftmals gute Vorsätze und will sich besonders liebevoll um die Kinder kümmern. Stiefväter wollen es oft besser machen als der leibliche Vater und nehmen sich z. B. vor: „Sein Vater hatte nie Zeit, mit ihm Fußball zu spielen. Da wird er sich jetzt freuen, wenn ich jeden Samstag mit ihm auf den Fußballplatz gehe.“
Was bringt die Verbote für den jungen Mann?
Verbote bringen doch irgendwann nur noch Verschlechterung der Lage. Wenn der junge Mann akzeptabel ist, dann doch lieber das gemeinsame Übernachten erlauben. Besser eine geschützte Teenie-Liebe als verbotenes Vögeln an fragwürdigen Orten.