Ist eine Garantie freiwillig eingeräumt?
Garantien werden in der Regel vom Hersteller einer Ware freiwillig eingeräumt, beispielsweise bei vielen Markenartikeln, vor allem bei technischen Geräten. In der Ausgestaltung einer Garantie ist der Hersteller frei.
Was ist der Anteil an Garantiezertifikaten?
Bei klassischen Garantiezertifikaten ist es ein fester Anteil am Kursgewinn, beispielsweise 90 Prozent. Die übrigen zehn Prozent erhält der Emittent als Gegenleistung dafür, dass er das Risiko eines Kursrückgangs übernimmt. Den Anteil, den der Kunde erhält, nennt man Partizipationsrate.
Was ist das Verlustrisiko bei Garantiezertifikaten?
Bei Garantiezertifikaten übernimmt der Emittent das Verlustrisiko, dafür erhält er einen Teil des Gewinnes, wenn der Basiswert im Plus ist und berechnet meistens einen Ausgabeaufschlag. Man stelle sich vor, ein Anleger investiert 10.000 Euro in ein Garantiezertifikat, bei dem er zu 90 Prozent vom Kursgewinn profitiert.
Was kostet ein garantiezertifikat über die Börse?
Wer ein Zertifikat über die Börse kauft, muss eventuell deutlich mehr als den Nennwert bezahlen, wenn es aktuell viele Käufer und nur wenige Verkäufer gibt. Garantiert ist aber nur der Nennwert. Wird ein Garantiezertifikat mit einem Ausgabepreis von 100 Euro für 120 Euro gekauft, sind trotzdem nur 100 Euro garantiert.
Welche Bedeutung hat ein Gerichtsgutachten?
Vor allem bei einem Gerichtsgutachten hat der Aufbau eines Gutachtens eine entscheidende Bedeutung. Das Gericht muss einen überschaubaren Überblick bekommen und auch die Ergebnisse müssen entsprechend nachvollziehbar sein. So ist es auch von entscheidender Bedeutung, dass eine sachbezogene und logisch aufgebaute Gliederung vorhanden ist.
Kann der Anwalt die Person des Auftraggebers klargestellt werden?
Auch in der dritten Variante des Beispiels muss der Anwalt darauf achten, dass die Person des Auftraggebers klargestellt wird. Denn der Verwalter kann entweder im eigenen Namen den Anwalt beauftragen, wenn dieser dessen Belange (vgl. § 43 Abs. 4 Nr. 2 WEG) im Anfechtungsverfahren vertreten soll.
Wie lohnt sich die Gewährleistung bei Händlern?
Während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist lohnt sich meist die Reklamation beim Verkäufer der Ware. Freiwillige Garantien räumen bisweilen auch Händler ein. Neben der gesetzlichen Gewährleistung können Sie sich dann auch auf die Garantie berufen.