Ist es legal seinen Onkel zu heiraten?
Das Verbot der Ehe zwischen Verschwägerten in gerader Linie wurde dagegen aufgehoben. Cousin und Cousine dürfen heutzutage genauso heiraten wie Onkel und Nichte. Auch für Stiefgeschwister ohne gemeinsamen Elternteil ist eine Ehe bedenkenlos möglich.
Können Halbgeschwister in Deutschland heiraten?
Eine Ehe unter Verwandten ist ebenfalls verboten – aber nur bei Verwandten in gerader Linie. Das bedeutet, dass Eltern nicht ihre leiblichen oder adoptierten Kinder sowie ihre Enkel heiraten dürfen. Das gleiche gilt auch für „vollbürtige und halbbürtige“ Geschwister (mit einem oder zwei gemeinsamen Elternteilen).
Ist die Aufhebung der Ehe eine echte Alternative zur Scheidung?
Ob die Aufhebung der Ehe eine echte Alternative zur Scheidung darstellt, lässt sich nur im Einzelfall beurteilen. Ein wichtiger Unterschied besteht darin, dass Sie bei der Aufhebung der Ehe den Aufhebungsgrund zur Überzeugung des Gerichts darlegen und beweisen müssen.
Was ist die Aufhebung der Ehe?
Die Aufhebung der Ehe ist eine vom Gericht verfügte Beendigung der Ehe aufgrund von fehlerhafter Eheschließung. Zuständig für die Aufhebung ist das Familiengericht. § 1314 BGB nennt abschließend die Aufhebungsgründe. Vor allem geht es hier um folgende Fälle:
Wie kann eine Eheschließung aufgehoben werden?
Eine Eheschließung kann auch aufgehoben werden. Die Aufhebung der Ehe ist eine vom Gericht verfügte Beendigung der Ehe aufgrund von fehlerhafter Eheschließung. Zuständig für die Aufhebung ist das Familiengericht. § 1314 BGB nennt abschließend die Aufhebungsgründe.
Ist die Eheschließung nachträglich aufgelöst?
Stellt sich nach der Eheschließung heraus, dass ein Aufhebungsgrund vorliegt, kommt nachträglich die Aufhebung der Ehe in Betracht. In den Jahren 1991–2004 wurden in der Bundesrepublik Deutschland weniger als 0,1 % der Ehen durch Aufhebung der Ehe aufgelöst.