Was ist ein eigenes Eheversprechen?
Euer eigenes Eheversprechen zu verfassen, mit dem ihr euch bei der Trauung vor allen Gästen aus tiefstem Herzen sagt, was ihr euch bedeutet, ist ein Feuerwerk der Emotion. Das ist viel schöner als einfach die klassischen Treueversprechen beim Ehegelübde vorzulesen.
Wie ändert sich die Namensgestaltung bei der Eheschließung?
Mit der Eheschließung ändert sich die Namensgestaltung. Die Parteien haben bei der Eheschließung über die Namensgestaltung (Wahl des Ehenamens) eine gemeinsame Entscheidung zu treffen (§ 1355 BGB).
Ist die Eheschließung unterhaltspflichtig?
Mit der Eheschließung werden die Partner füreinander unterhaltspflichtig. Die Ehegatten sind gem. § 1353 BGB zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet, d. h. sie tragen füreinander Verantwortung und, man höre und staune, immerhin steht noch im § 1353 I S. 1 BGB: Die Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen.
Was solltet ihr beim Vortrag des Eheversprechens beachten?
Beim Vortragen des Eheversprechens solltet ihr versuchen eurem Partner fest in die Augen zu sehen. Das wird sicher nicht ganz einfach sein, Tränen können fließen und die Stimme zittern. Aber bei aller Aufregung, wird das ein wunderschöner Moment sein, den ihr gemeinsam perfekt meistern werdet.
Wie kann ich eine Ehe nach einer Trennung retten?
Dann lies dir den folgenden Artikel durch. Eine Ehe nach einer Trennung zu retten, ist ebenfalls möglich, wenn nicht sogar leichter als wenn man vorher keinen räumlichen Abstand hatte. Ein räumlicher Abstand ist für die Wiedervereinigung wichtig – aber nicht essenziell.
Wann habt ihr Zeit für das Eheversprechen?
Nehmt euch Zeit für das Eheversprechen. Wenn ihr den Entschluss gefasst habt, ein persönliches Eheversprechen zu schreiben, dann fangt auch zeitig an. Kurz vor eurem Hochzeitstag geratet ihr sonst nur in Hektik. Je früher das Ehegelübde fertig ist, umso wohler fühlt ihr euch.
Was lautet das Eheversprechen in der Kirche?
Das klassische und vor allem in der Kirche übliche Eheversprechen lautet: [Name], ich nehme dich zu meine (m/r) angetrauten Mann (Frau), in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit. Bis dass der Tod uns scheidet. (Es folgt das Anstecken der Ringe.) Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.