Kann man einen Kredit auf ein anderes Haus übertragen?
Wenn Sie als Kreditnehmer Ihren Kredit, mit dem Sie Ihr Wohnhaus finanzieren, auf eine andere Immobilie übertragen möchten, bedarf es der Zustimmung der jeweiligen Bank. Denn sie ist gesetzlich nicht dazu verpflichtet.
Kann man ein Darlehen auf ein anderes Objekt übertragen?
Finanztest: Ja. Voraussetzung ist, dass Ihr neues Haus mindestens so viel wert ist wie die alte Eigentumswohnung und der Bank somit die gleiche Sicherheit bietet. Dann muss die Bank einem Wechsel des Pfandobjekts zustimmen, entschied vor kurzem der Bundesgerichtshof (Az. XI ZR 398/ 02).
Wie wird die Übertragung der Immobilie angerechnet?
So kommt die Vereinbarung in Betracht, dass die Übertragung der Immobilie auf das spätere Erbe des Angehörigen und dessen Pflichtteil angerechnet werden muss. Sie können den Angehörigen, dem Sie die Immobilie vorzeitig übertragen, auch verpflichten, den anderen Erben eine Abfindung zu zahlen und damit klare Verhältnisse zu schaffen.
Wie erfolgt eine Übertragung der Immobilie durch Schenkung?
Neben einer Übertragung der Immobilie durch Schenkung kann auch eine Gegenleistung im Übertragungsvertrag vereinbart werden. Dabei erfolgt die Hausübergabe nur, wenn der Erwerber entsprechende Zahlungen leistet. Wie bei einem Kaufvertrag können diese Zahlungen Zug um Zug erfolgen.
Wie geht es mit der Übertragung eines Grundstücks zu Lebzeiten?
Wenn es um die Übertragung eines Grundstücks zu Lebzeiten geht, wird oftmals von einer vorweggenommenen Erbfolge gesprochen. Die Vorteile gegenüber dem normalen Erbvertrag sind, dass die Erbschaftssteuer sowie der Pflichtteil reduziert werden.
Was ist mit dem Eigentum an einer Immobilie verbunden?
Mit dem Eigentum an einer Immobilie sind für den Erwerber nicht nur Vorteile, sondern auch einige Verpflichtungen verbunden. Oft sollen bei der Übergabe auch Darlehen mit übergehen, die zur Finanzierung der Immobilie aufgenommen wurden. Damit tritt der Übernehmer in die Darlehensverpflichtung ein.