Kann man eine freiwillige Auflösung des Unternehmens beschliessen?
Freiwillige Auflösung des Unternehmens Unternehmende können jederzeit das Ende ihrer Firma beschliessen. Das muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass damit auch die eigene Geschäftstätigkeit endet. Unternehmende können jederzeit beschliessen, ihre Firma zumindest juristisch aufzulösen.
Wie kommt eine gerichtliche Auflösung in Betracht?
Eine gerichtliche Auflösung kommt in Gesellschafterstreitigkeiten in Betracht. Hier fehlt es an der Einigung zwischen den Gesellschaftern. Aus diesem Grund reicht/reichen ein oder mehrere Gesellschafter eine Auflösungsklage ein und der Gesellschaft droht die Auflösung.
Wie kann ich eine GmbH auflösen und brauchen rechtliche Unterstützung?
a) Auflösen der GmbH bei Befristung im Gesellschaftsvertrag. Wenn im Gesellschaftsvertrag steht, dass die GmbH nur für eine bestimmte Zeit eingegangen wird, wird die GmbH mit diesem Datum automatisch aufgelöst. Dennoch muss die Auflösung immer noch beim Handelsregister eingetragen werden. Wollen Sie eine GmbH auflösen und brauchen rechtliche
Wie kann ich eine GmbH auflösen?
Um eine GmbH auflösen zu können, muss im Beschluss eine Mehrheit von 75% für die Auflösung stimmen. Dies kann aber im Gesellschaftsvertrag auch anders geregelt werden. Allerdings kann eine Auflösung im Einzelfall treuwidrig und damit anfechtbar sein.
Was ist das Auflösen einer Einzelunternehmung?
Das Auflösen einer Firma als Einzelunternehmung Geben Sie eine Einzelunternehmung auf, spielen vor allem die steuerlichen Regelungen eine zentrale Rolle. In dem Jahr, in dem Sie die Firma auflösen, müssen Sie einerseits den Gewinn aus dem laufenden Geschäftsjahr versteuern.
Was führt zur sofortigen Auflösung der GbR?
Die Kündigung eines Gesellschafters führt grundsätzlich zur sofortigen Auflösung der GbR. Allerdings können die anderen Gesellschafter beschließen, dass die Gesellschaft fortgesetzt werden soll. Dieser Beschluss muss dann einstimmig erfolgen.
Der Beschluss, die GmbH auflösen zu wollen, lässt bestehende Arbeitsverträge unberührt, weswegen eine Kündigung der Mitarbeiter durch die Liquidatoren erfolgen muss. Eine GmbH-Auflösung begründet allerdings keine fristlose Kündigung oder eine Verkürzung der Kündigungsfristen.