Was wird bei Novemberhilfe angerechnet?
Eine Kumulierung der Novemberhilfe mit anderen öffentlichen Hilfen (nicht Corona-Überbrückungshilfe oder andere Corona-bedingte Zuschussprogramme des Bundes oder der Länder), ist zulässig. Dies gilt zum Beispiel für Darlehen, Tilgungsaussetzungen (und andere Stundungen) oder Stipendien.
Wann kann die Dezemberhilfe beantragt werden?
Die außerordentliche Wirtschaftshilfe des Bundes unterstützte Unternehmen, Selbständige und Vereine, die von den Schließungen ab 2. November 2020 zur Bekämpfung der Corona-Pandemie betroffen waren. Die Antragsfrist für Erstanträge endete am 30. April 2021.
Was sind die Reste von Riester-Rente?
Wenn Sie durch Ihren Riester-Vertrag beispielsweise eine Auszahlung von 250 Euro erhalten, dann sind 100 Euro davon frei und es bleiben 150 Euro Rest. Von diesem Rest sind weitere 30 % frei, also 45 Euro. Sie behalten also 145 Euro und nur noch 105 Euro werden mit der Sozialhilfe verrechnet. Mehr zum Thema Riester-Rente
Was sind die Entgeltpunkte für eine Monatsrente?
Das entspricht beim derzeitigen aktuellen Rentenwert West einer Monatsrente von 1.861,80 Euro. Da die Rente bei einem Eintritt mit 63 vier Jahre zu früh in Anspruch genommen wird, würden die 60 Entgeltpunkte um 14,4 Prozent gekürzt. Das sind 8,64 Entgeltpunkte weniger.
Wie groß wäre die Riester-Rente in 2021?
2021 würde man also von einer Kleinbetragsrente sprechen, wenn die monatliche Auszahlung der Riester-Rente nur bis zu 32,90 Euro umfassen sollte. In den neuen Bundesländern wäre das bis zu einer Auszahlung von 31,15 Euro der Fall. Sehen Sie dazu auch die Grafik unten:
Was sind die Steuern für eine kleinbetragsrente?
Steuern: Die Auszahlung ist zu 100 % zum persönlichen Steuersatz zu versteuern. Sofern Sie eine Kleinbetragsrente erhalten, haben Sie Anspruch darauf, sich das Geld als Sofortrente auszahlen zu lassen. Auch hier sind die Steuern zu beachten.
https://www.youtube.com/watch?v=wkpf_-HbLGY